BlinderPassagi schrieb:Herstellung: höhere Umweltbelastung als beim Verbrenner
Woher das - was mit Katalysator, Öl, Treibstoff
BlinderPassagi schrieb:Reifen und Bremsenabrieb: Gewichtsbedingt höher als beim Verbrenner (Feinstaub)
Rekuperation möglich, weniger Bremsenverschleiss.
BlinderPassagi schrieb:Entsorgung: Vorerst noch Problematisch siehe Akku
Recycling, bei beiden möglich. Inkl. dem Altöl.
BlinderPassagi schrieb:Reichweite & Infrastruktur: schwer umsetzbar
Ja deswegen hat Tesla ja auch mehr oder weniger ein Schnellladenetz aufgebaut.
Der Rest ist überhaupt nicht schwer umsetzbar, nur blockiert. Strom ist überall möglich.
Neubaugebiete können entsprechend geplant werden.
Zur Reichweite - scheint eher ein dt. Problem zu sein.
Und sogar hier würde es für die meisten reichen. Ausser den Pendlern mit Strecken über ____ km am Tag.
Die Frage ist ob es überhaupt sinnvoll ist soweit von seiner Arbeit zu wohnen, ist aber eine andere Baustelle.
BlinderPassagi schrieb:Alles was im Fahrzeug elektronisch betrieben wird, nimmt dir Reichweite. Klima, Radio, etc...
Alles was elektrisch betrieben wird, richtig genauso wie beim Verbrenner. Die Lichtmaschine muss angetrieben werden.
Kompressor der Klimaanlage auch. Macht wieviel Liter Sprit per 100km?
Wird der Strom beim BEV für Verbraucher der 12Volt Batterie entnommen?
BlinderPassagi schrieb:Das Stauthema lasse ich nicht gelten, da man ja stehen kann ohne Energie zu verbrauchen.
OK Stop and Go? Super mit Verbrenner, Kupplung etc.
BlinderPassagi schrieb:Dass der Nutzungsgrad passt bestreite ich nicht, ich bin aber dennoch davon überzeugt, dass weder Verbrenner noch E-Motor die Zukunft sind.
Der eMotor benötigt Strom. Der Strom kann aus einem Akku, Akku mit Brenntsoffzelle, per Kabel, vielleicht induktiv zugeführt werden.
Gildonus schrieb:Mir ist ein wenig schleierhaft weshalb "unsere Eliten" überhaupt auf den Gedanken gekommen sind E - Mobilität sei unsere Zukunft und weshalb soviele "Bildungsbürger" dem hinterherplappern.
Welche Bildungsbürger und welche Eliten. Unsere Eliten haben einiges an Forschung in diesem Bereich hier verhindert. Unsere Solarindustrie geschrottet. Tot. Sogar die Maschinenbauer die die Anlagen zur Herstellung der Produktionsanlagen - pleite.
Nicht unsere Eliten sondern u.a. die chin. entscheiden sich für andere Antriebskonzepte, da sie anscheinend andere Ansprüche haben. Vielleicht fährt dort niemand 800km am Stück mit dem Auto, aber 100-150km am Tag und möchte dies möglichst ohne Abgase und eventuell selbstfahrend. Und auch noch unabhängig von den Importen aus den Ölstaaten.
Interessant sind z.B. die Zulassungszahlen der Teslas in den Niederlanden und der Schweiz. vgl. mit C-Klasse.
Hier in München sehe ich auch immer mehr Ladestationen, belegte Ladestationen die genutzt werden. Renault, Nissan, i3, mal einen Golf, sehr selten einen Tesla - die scheinen woanders zu laden.