Schnapspraline schrieb:Ich glaube nicht dass der Klimawandel sich noch eindämmen lässt. Man kann höchstens dafür Sorgen das er sich langsamer vollzieht, aber er wird sich relativ sicher vollziehen. Wir brauchen neben Klimaschutzmaßnahmen, die ja zum Teil wirklich lächerlich sind vorallem viel mehr und schnell Klimaanpassungsstrategien. Da reicht es eben nicht einfach ein paar Tonnen Co² einzusparen.
Also meiner Meinung nach: Jein
Ich glaube wir (die Welt) benötigen beides.
Die Anpassungsstrategien benötigen wir für die unmittelbare Zukunft bereits jetzt.
Für CO2 Einsparungen benötigen wir ebenfalls sofort, aber das Ergebnis wird nicht sofort spürbar sein, zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Beide Dinge haben einen technologischen Hintergrund und zwar können wir mit der cleversten und effizientesten Technik viel CO2 einsparen und gleichzeitig auch Strategien,.bzw neue Technologien entwickeln um mit dem nunmehr unabwenbaren antropogenen Klimawandel zurecht zu kommen.
Die letzten Tage sind mir einige Artikel über aktuelle extreme Rekord Temperaturen in der südlichen Hemisphäre ins Auge gesprungen.
Wenn man ließt wie in Südamerika und Australien aktuell die Temperaturen an der 50 Grad Marke kratzen, wird mir angst und bange.
Ich selbst wohne in einem deutschen Mittelgebirge und das schon sehr lange.
Wir hatten hier die letzten drei Nächte völlig klaren Himmel und das bei geschlossener Schneedecke und trotzdem war es morgens um sechs gerade mal minus drei Grad.
Das ist völlig unnormal.Früher hatten wir Mitte Januar bei dieser Kombination (Schnee und völlig klarer Himmel) locker minus 18 Grad.