Starship (SpaceX) aktueller Stand
07.04.2020 um 20:59@KaMailLeon
Ich mache das mit der App "Sky Guide" auf dem IPhone...sehr genau (paar Grad Abweichung)
Ich mache das mit der App "Sky Guide" auf dem IPhone...sehr genau (paar Grad Abweichung)
Abahatschi schrieb:Ich mache das mit der App "Sky Guide" auf dem IPhone...sehr genau (paar Grad Abweichung)Danke! Da werd ich mal schauen ob es das oder ähnliches auch für "Android" gibt...
cpt_void schrieb:Der Vollmond hat übrigens einen scheinbaren Durchmesser von ca. 0,5° - das wären also ein paar Vollmonddurchmesser.War umgangssprachlich ;)
cpt_void schrieb:ich hoffe mal, Du bist kein Tunnelbau-Ingenieur.Nee, schlimmer, ich fahre mit 300 durch :D
Fedaykin schrieb:Ich erwarte bei Ankündigungen von etwas neuem und andreren... diese Starshipfehlschläge wird man sich zurechtlegen.Was erwartest du bei einem Prototypen?
Celladoor schrieb:Was erwartest du bei einem Prototypen?Nicht das 3 davon um die Ohren fliegen schon beim Betanken.
Fedaykin schrieb:Wenn einem 3 Prototypen bei der selben Sache um die Ohren fliegen...dann hat einer seine Mathe nicht gemacht.vielleicht kämpfen die auch bloß mit der Umrechnung von metrischen in imperiale Einheiten..
cpt_void schrieb:vielleicht kämpfen die auch bloß mit der Umrechnung von metrischen in imperiale Einheiten..Das ist ja schonmap passiert.. aber heute ? :)
Oder nach dem Motto: dreimal was abgeschnitten und immer noch zu kurz ^^
Fedaykin schrieb:Sorry aber das ist Grundlagenwissen in Raketentechnik.. und kein Neuland.Mit diesem Material und in diesen Dimensionen? Gib mal eine Übersicht dieser praktisch erprobten Grundlagen.
Celladoor schrieb:Mit diesem Material und in diesen Dimensionen? Gib mal eine Übersicht dieser praktisch erprobten Grundlagen.Was denn für ein Mega Material? Stahlblech?
Celladoor schrieb:Gib mal eine Übersicht dieser praktisch erprobten Grundlagen.Echt? Übersicht über die Grundlagen der Raketentechnik? Stahlverarbeitung? Fang an bei Wener von Braun.
Fedaykin schrieb:Was denn für ein Mega Material? Stahlblech?Es geht eben nicht um ein Mega Material.
Die Dimension der Unterstufe von Starship ist ja nun kein Novum.Mit diesem Material schon.
Fedaykin schrieb:Wir reden da inerster Linie von einem Geschweißten Stahltank..Der in dieser konfiguration bisher nicht funktioniert. So einfach ist es halt doch nicht.
Celladoor schrieb:Mit diesem Material schon.Ne nicht wirklich..
Celladoor schrieb:Der in dieser konfiguration bisher nicht funktioniert. So einfach ist es halt doch nicht.Ist recht simpel..
Fedaykin schrieb:Ne nicht wirklich..Nun. Stahlblech. 9 Meter im Durchmesser. Raketentests die über die bisherigen Tests erfolgreich verlaufen sind. Hau raus.
Fedaykin schrieb:Nur das sie wohl das Material und die Schweißnähte mit zu wenig Redundanz geplant hätte.Nein, das nennt sich Sicherheitsfaktor.
Abahatschi schrieb:Nein, das nennt sich Sicherheitsfaktor.Von mir aus... denn hat man wohl etwas knapp ausgelegt.
Abahatschi schrieb:Man muss auch anmerken dass die Simulation und Berechnung von "ungünstigen" Teilen zB. große Fläche und dünn nicht so zuverlässig sind wie man glaubt.Nein.. aber ich denke dafür gibt es dann Sicherheitsfaktoren..
Abahatschi schrieb:Es gibt auch ein Problem in der Skalierung -> zB wenn ich den größten Tanker der Welt als 1 Meter Modell baue, muss ich die Wände aus Alufolien machen...kann ich dann 30Liter Wasser einfüllen?Nun eben das ist Mathematik...wofür hat man denn die Leute vom MIT.
Fedaykin schrieb:Einen Zylinder zu berechnen ebenso dessen Druckbelastungen traue ich denen eigentlich zu...fairerweise muss man sagen das beim 3. Versuch die betankung und der Drucktest wohl einwandfrei funktioniert hat.
Wie gesagt auffällig das man schon 3 Geschrottet hat..
Roesti schrieb:fairerweise muss man sagen das beim 3. Versuch die betankung und der Drucktest wohl einwandfrei funktioniert hat.naja, jedenfalls haben sie wohl Dreimal den Tank nicht ordnungsgemäß ans Laufen bekommen...
Erst beim entleeren der Tanks hat man wohl einen Fehler im Ablauf gemacht. (obgleich der Fehler ziemlich peinlich war und wie du schon sagtest, mit der Erfahrung eigentlich nicht passieren hätte dürfen)
Fedaykin schrieb am 09.04.2020:naja, jedenfalls haben sie wohl Dreimal den Tank nicht ordnungsgemäß ans Laufen bekommen...Nun, zumindest die Produktion steigern sie stetig, SN4 wird wohl nächste Woche getestet und SN5 ist auch schon gut dabei. Aktuell liegen sie wohl bei 4-6 Wochen für eine Rakete und dies teilweise parallel. Also werden wir weiterhin Versuche sehen, entweder bis sie aufgeben oder es schaffen.
es ist nur so typisch nach den großen Ankündigungen... Anbei zu ihren Zahlen..auch Space X kann die Physik nicht austricksen.