Fedaykin schrieb:naja was Space X so sagt und was wirklich geschehen ist.
Auf kurze Zeit gesehen stimmt es eigentlich meistens was SpaceX bzw Musk so sagt.
Ab und an etwas selbstüberschätzung, aber im groben kann man schon davon ausgehen das es stimmt.
Fedaykin schrieb:ich warte mal ab....Scheinbar wird es auf alle Fälle doch erstmal Schwerer durch das Verwenden von Stahlblech.. wenn die Teile halten sollen geschweige für ein Man Rating.
Anscheinend ist derzeit ein neuer Typ Edelstahl in Erprobung welcher von SpaceX und einem Partner speziell für den Aufgabenzweck beim Starship entwickelt wurde.
https://www.digitaltrends.com/cool-tech/spacex-starship-stainless-steel/(Der Artikel beschreibt das leider nicht so genau, aber ich hab die andere Quelle die ich gelesen hab grad nicht mehr gefunden.)
Damit soll die Wandstärke nochmal stark reduziert werden können.
Fedaykin schrieb:ich warte mal ab..
Mach ich auch, trotzdem find ichs interessant auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Nachwievor bin ich noch nicht überzeugt dass das Konzept so wie derzeit geplant auch funktioniert. Also richtig, mit möglicher Landung auf der Erde, dem Mond, Mars etc. Rein von der ganzen Technik zur Betankung im Orbit, Life Support oder anderer technischer Ausstattung ist ja auch noch nicht wirklich was vorhanden.
Hitzeschutz ist aber derzeit was in Erprobung bzw es wurden am SN4 2 Gruppen von Kacheln mit unterschiedlicher Befestigung montiert. Vorerst mal zur Prüfung ob ein verkleben der Kacheln ausreicht um den kalten Temperaturen, der Aerodynamischer Belastung und den Vibrationen beim Start standzuhalten. Hitzetests mit den neuen Kacheln wurden bereits an mehreren Falcon9 Booster durchgeführt. Die thermische Belastung ist aber natürlich nicht so gross bei den Boostern.
Ich bin nach wie vor gespannt und freu mich auf alles was so passiert.
Was ich auch mit Spannung erwarte ist, wann BlueOrigin die ersten Tests an der NewGlenn durchführen. Da wurde ja eine gigantische Montagehalle gebaut. Dürfte also auch einiges an Spektakel geboten werden in der nächssten Zeit!