Starship (SpaceX) aktueller Stand
26.12.2019 um 19:14Na, wer wird denn gleich persönlich werden? Ich habs dahin gebracht, wohin ich wollte. ;)
Ravegard schrieb:Raumfahrtnationen wohl Teil dieser Verschwörung?Das sind nun wieder nicht so viele..
Mal von unzähligen Unternehmen aus allen möglichen Ländern abgesehen, welche als Kunden die Dienste von Spacex für ihre Nutzlasten in Anspruch nehmen
Fedaykin schrieb:A second prototype of SpaceX’s Starship launch vehicle was destroyed in a pressurization test Feb. 28 at the company’s Boca Chica, Texas, facility.Naja, ist halt noch immer ein Low Budget Projekt, als Reaktion hat man nun die Anzahl der Angestellten verdoppelt und baut den Maschinenpark weiter aus um die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Denke bis Ende September werden sie wissen ob die Edelstahllösung eine Zukunft hat, ansonsten werden sie wohl wieder auf Kohlenstoff wechseln.
https://t3n.de/news/spacex-verliert-zweiten-1258662/
Mmh ist wohl doch nicht alles so einfach...
taren schrieb:Naja, ist halt noch immer ein Low Budget Projekt, als Reaktion hat man nun die Anzahl der Angestellten verdoppelt und baut den Maschinenpark weiter aus um die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.Die Produktionsgeschwindigkeit ist wohl nicht das Problem. Eher haben sie wohl die Komplexität unterschätzt.
taren schrieb:nke bis Ende September werden sie wissen ob die Edelstahllösung eine Zukunft hat, ansonsten werden sie wohl wieder auf Kohlenstoff wechseln.Und was soll das bringen? Der Werkstoff ist nicht so das Problem, witzig das man das ganze noch leichter konstruieren wollte.
Fedaykin schrieb:Die Produktionsgeschwindigkeit ist wohl nicht das Problem. Eher haben sie wohl die Komplexität unterschätzt.Denke ich nicht, es ist halt Low Budget aber wenn ich mir Blue Origin ansehe
Trial and Error ist nicht die Ideale Vorgehensweise.
Fedaykin schrieb:Vielleicht denken sie mehr nach, und versuchen weniger Trial and Error.Spätestens wenn die Rakete abhebt sind wir wieder bei "Trial and Error" und da hilft dann auch kein schöner weißer Boden wie man beim CST-100 von Boeing gesehen hat. Insofern ist es durchaus von Vorteil wenn die Rakete aus Erfahrung gewachsen ist am Schreibtisch kann man nur bis zu einem gewissen Grad planen.
Vielleicht auch einfach weniger "Visionen" sondern mehr "Mathe"
taren schrieb:Spätestens wenn die Rakete abhebt sind wir wieder bei "Trial and Error" und da hilft dann auch kein schöner weißer Boden wie man beim CST-100 von Boeing gesehen hat.Nee, auch dann sind wir nicht bei Trial and Error. Je nach Konstruktion und QS Tätigkeit ist so ein Flugversuch kein Schuss ins Blaue..
taren schrieb:nsofern ist es durchaus von Vorteil wenn die Rakete aus Erfahrung gewachsen ist am Schreibtisch kann man nur bis zu einem gewissen Grad planen.Geht ganz gut, siehe die Saturn V.
Fedaykin schrieb:Alle Guten Dinge sind 3..Die 3 haben wir allerdings schon hinter uns ;) Man merkt halt jetzt das sie die Blechstärken reduziert haben, dafür ist die Konstruktion deutlich instabiler. Was vielleicht für eine Wiederverwendung und Landung eher nicht optimal ist.
taren schrieb:Die 3 haben wir allerdings schon hinter uns ;) Man merkt halt jetzt das sie die Blechstärken reduziert haben, dafür ist die Konstruktion deutlich instabiler. Was vielleicht für eine Wiederverwendung und Landung eher nicht optimal ist.Ach ja die Fans und ihre Ausreden.
Fedaykin schrieb:Ach ja die Fans und ihre Ausreden.Naja, sie sind bei den Blechstärken auf 50% oder 33% wie beim ersten Prototypen runter, so gesehen schon ordentlich verringert.
Man merkt eher das sie nicht wirklich Planen oder Nachgedacht haben. Und das wo mir hier doch von den Fans beschrieben wurde das man erstmal die Sicherheit hoch ansetzt und dann runtergehen kann durch Optimierung... womit dann auch die gewaltigen Gewichtsreduktionen erklärt werden sollten.
taren schrieb:Naja, sie sind bei den Blechstärken auf 50% oder 33% wie beim ersten Prototypen runter, so gesehen schon ordentlich verringert.Wie blöd kann man denn bitte sein? Wenn schon der erste Prototyp nicht duchhielt ist es sehr Sinnig noch weniger Blech zu nehmen.. :palm:
Fedaykin schrieb:Wie blöd kann man denn bitte sein? Wenn schon der erste Prototyp nicht duchhielt ist es sehr Sinnig noch weniger Blech zu nehmen.. :palm:Warum, beim ersten Prototyp hat doch nicht das Blech versagt, insofern warum nicht. Jetzt haben sie halt eine ähnliche Situation wie bei den Atlas Raketen.
ich glaube die Starship Geschichte ist echt nur Show oder Geld verbrennen..
taren schrieb:Warum, beim ersten Prototyp hat doch nicht das Blech versagt, insofern warum nicht. Jetzt haben sie halt eine ähnliche Situation wie bei den Atlas Raketen.Klar, schon beim ersten ist es beim Betanken geborsten...
Fedaykin schrieb:ich glaube die Starship Geschichte ist echt nur Show oder Geld verbrennen..Macht Sinn, dass eine Firma eine Show des Fehlschlags insziniert oder einfach nur Geld verbrennen möchte.
Celladoor schrieb:Macht Sinn, dass eine Firma eine Show des Fehlschlags insziniert oder einfach nur Geld verbrennen möchte.Naja, das macht nicht wirklich alles Sinn.. aber das macht die ganze Starshipgeschichte nicht. Ich erwarte bei Ankündigungen von etwas neuem und andreren... diese Starshipfehlschläge wird man sich zurechtlegen.
Fedaykin schrieb:Klar, schon beim ersten ist es beim Betanken geborsten...Nun, so wie es aussieht hat man nur den oberen Tank für den Methan mit Stickstoff befüllt, während der untere Sauerstofftank leer blieb. Warum man dies gemacht hat, gute Frage, jedenfalls dann durchaus bemerkenswert das die Konstruktion überhaupt die ca. 500t ausgehalten ohne das der untere Tank auf Druck war.
So gesehen solange das nichtmal klappte ist es blöd am Material zu sparen.