Starship (SpaceX) aktueller Stand
26.12.2019 um 19:14Na, wer wird denn gleich persönlich werden? Ich habs dahin gebracht, wohin ich wollte. ;)
Das sind nun wieder nicht so viele..Ravegard schrieb:Raumfahrtnationen wohl Teil dieser Verschwörung?
Mal von unzähligen Unternehmen aus allen möglichen Ländern abgesehen, welche als Kunden die Dienste von Spacex für ihre Nutzlasten in Anspruch nehmen
Naja, ist halt noch immer ein Low Budget Projekt, als Reaktion hat man nun die Anzahl der Angestellten verdoppelt und baut den Maschinenpark weiter aus um die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Denke bis Ende September werden sie wissen ob die Edelstahllösung eine Zukunft hat, ansonsten werden sie wohl wieder auf Kohlenstoff wechseln.Fedaykin schrieb:A second prototype of SpaceX’s Starship launch vehicle was destroyed in a pressurization test Feb. 28 at the company’s Boca Chica, Texas, facility.
https://t3n.de/news/spacex-verliert-zweiten-1258662/
Mmh ist wohl doch nicht alles so einfach...
Die Produktionsgeschwindigkeit ist wohl nicht das Problem. Eher haben sie wohl die Komplexität unterschätzt.taren schrieb:Naja, ist halt noch immer ein Low Budget Projekt, als Reaktion hat man nun die Anzahl der Angestellten verdoppelt und baut den Maschinenpark weiter aus um die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Und was soll das bringen? Der Werkstoff ist nicht so das Problem, witzig das man das ganze noch leichter konstruieren wollte.taren schrieb:nke bis Ende September werden sie wissen ob die Edelstahllösung eine Zukunft hat, ansonsten werden sie wohl wieder auf Kohlenstoff wechseln.
Denke ich nicht, es ist halt Low Budget aber wenn ich mir Blue Origin anseheFedaykin schrieb:Die Produktionsgeschwindigkeit ist wohl nicht das Problem. Eher haben sie wohl die Komplexität unterschätzt.
Trial and Error ist nicht die Ideale Vorgehensweise.
Spätestens wenn die Rakete abhebt sind wir wieder bei "Trial and Error" und da hilft dann auch kein schöner weißer Boden wie man beim CST-100 von Boeing gesehen hat. Insofern ist es durchaus von Vorteil wenn die Rakete aus Erfahrung gewachsen ist am Schreibtisch kann man nur bis zu einem gewissen Grad planen.Fedaykin schrieb:Vielleicht denken sie mehr nach, und versuchen weniger Trial and Error.
Vielleicht auch einfach weniger "Visionen" sondern mehr "Mathe"
Nee, auch dann sind wir nicht bei Trial and Error. Je nach Konstruktion und QS Tätigkeit ist so ein Flugversuch kein Schuss ins Blaue..taren schrieb:Spätestens wenn die Rakete abhebt sind wir wieder bei "Trial and Error" und da hilft dann auch kein schöner weißer Boden wie man beim CST-100 von Boeing gesehen hat.
Geht ganz gut, siehe die Saturn V.taren schrieb:nsofern ist es durchaus von Vorteil wenn die Rakete aus Erfahrung gewachsen ist am Schreibtisch kann man nur bis zu einem gewissen Grad planen.
Die 3 haben wir allerdings schon hinter uns ;) Man merkt halt jetzt das sie die Blechstärken reduziert haben, dafür ist die Konstruktion deutlich instabiler. Was vielleicht für eine Wiederverwendung und Landung eher nicht optimal ist.Fedaykin schrieb:Alle Guten Dinge sind 3..
Ach ja die Fans und ihre Ausreden.taren schrieb:Die 3 haben wir allerdings schon hinter uns ;) Man merkt halt jetzt das sie die Blechstärken reduziert haben, dafür ist die Konstruktion deutlich instabiler. Was vielleicht für eine Wiederverwendung und Landung eher nicht optimal ist.
Naja, sie sind bei den Blechstärken auf 50% oder 33% wie beim ersten Prototypen runter, so gesehen schon ordentlich verringert.Fedaykin schrieb:Ach ja die Fans und ihre Ausreden.
Man merkt eher das sie nicht wirklich Planen oder Nachgedacht haben. Und das wo mir hier doch von den Fans beschrieben wurde das man erstmal die Sicherheit hoch ansetzt und dann runtergehen kann durch Optimierung... womit dann auch die gewaltigen Gewichtsreduktionen erklärt werden sollten.
Wie blöd kann man denn bitte sein? Wenn schon der erste Prototyp nicht duchhielt ist es sehr Sinnig noch weniger Blech zu nehmen.. :palm:taren schrieb:Naja, sie sind bei den Blechstärken auf 50% oder 33% wie beim ersten Prototypen runter, so gesehen schon ordentlich verringert.
Warum, beim ersten Prototyp hat doch nicht das Blech versagt, insofern warum nicht. Jetzt haben sie halt eine ähnliche Situation wie bei den Atlas Raketen.Fedaykin schrieb:Wie blöd kann man denn bitte sein? Wenn schon der erste Prototyp nicht duchhielt ist es sehr Sinnig noch weniger Blech zu nehmen.. :palm:
ich glaube die Starship Geschichte ist echt nur Show oder Geld verbrennen..
Klar, schon beim ersten ist es beim Betanken geborsten...taren schrieb:Warum, beim ersten Prototyp hat doch nicht das Blech versagt, insofern warum nicht. Jetzt haben sie halt eine ähnliche Situation wie bei den Atlas Raketen.
Macht Sinn, dass eine Firma eine Show des Fehlschlags insziniert oder einfach nur Geld verbrennen möchte.Fedaykin schrieb:ich glaube die Starship Geschichte ist echt nur Show oder Geld verbrennen..
Naja, das macht nicht wirklich alles Sinn.. aber das macht die ganze Starshipgeschichte nicht. Ich erwarte bei Ankündigungen von etwas neuem und andreren... diese Starshipfehlschläge wird man sich zurechtlegen.Celladoor schrieb:Macht Sinn, dass eine Firma eine Show des Fehlschlags insziniert oder einfach nur Geld verbrennen möchte.
Nun, so wie es aussieht hat man nur den oberen Tank für den Methan mit Stickstoff befüllt, während der untere Sauerstofftank leer blieb. Warum man dies gemacht hat, gute Frage, jedenfalls dann durchaus bemerkenswert das die Konstruktion überhaupt die ca. 500t ausgehalten ohne das der untere Tank auf Druck war.Fedaykin schrieb:Klar, schon beim ersten ist es beim Betanken geborsten...
So gesehen solange das nichtmal klappte ist es blöd am Material zu sparen.