Narrenschiffer schrieb:Zwergenräder, Schwerpunkt weit über den Rädern, stehend auf einem Trittbrett ohne Helm. Das spricht eher andere Zielgruppen an. Als Fahrradfahrer wäre mir das Ding im Verkehr viel zu unsicher.
Wenn der Schwerpunkt tatsächlich so weit oben ist, gebe ich dir recht.
Es gibt aber auch diese Scooter, wo der Schwerpunkt ganz unten ist (unterm Trittbrett), diese haben eine sehr gute Straßenlage.
Dann sollte halt von mir aus gesagt werden, dass die Akkus nur da unten sein dürfen.
Und ohne Helm: Naja, müssen die anderen Fahrradfahrer ja auch nicht tragen (bis 25 km/h nicht, so viel ich weiß).
Wenn man mit einem Scooter stürzt ist das Gefährdungspotential sicher kleiner als wenn man mit einem Fahrrad stzürzt.
cpt_void schrieb:Wer hat das Argument gebracht?
Das weiß ich nicht. Mal sehen, wenn es wiederholt wird, ob es gesagt wird.
gastric schrieb:Ich würde für den innerstädtischen bereich eher vom auto auf scooter wechseln, als vom fahrrad auf scooter.
Naja, für mich wäre halt das niedrige Gewicht interessant (Fahrrad aus Keller hieven, macht keinen Spaß) und würde wirklich von Fahrrad auf Scooter umsteigen.
Ein fahrrad kann ich im zug mitnehmen, beim E-scooter sieht das unter umständen anders aus.
Aber das wäre doch paradox? Ein Scooter ist doch viel platzsparender?
Die müssen zwangsläufig einen ausbaufähigen motor haben,
Warum das? Weshalb sollte der Motor in der Bahn stören?
Davon mal abgesehen sind die deutlich teurer als ein fahrrad
Ich habe schon einen für 200 Euro gesehen, also Fahrra-Niveau. Da ich nicht Werbung machen kann, schreibe ich lieber nicht wo.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der eine größere summe in ein vernünftiges fahrrad investiert hat das gleich nochmal für nen vernünftigen e-scooter machen will, der im grunde keine neuen nutzungsbereiche öffnet
Man muss ja deswegen nicht sein Fahrrad verkaufen oder so. Man kann ja beides haben - aber fahren kann man jeweils nur EIN Gerät
;) Dafür sind die vorteile gegenüber einem fahrrad dann doch um einiges zu gering und die nachteile zumindest für mich zu schwerwiegend.
Da käme es dann vielleicht wirklich mal auf eine Umfrage an (wie gesagt, jetzt gibts schon mal 2 konträre Meinungen darüber
:) )
Allein die kleinen räder und die damit einhergehende höhere unfallgefahr sind für mich im alltag nicht tragbar. Für mich nen spaßgadget.
In dem Bericht im Radio wurde z.B. auch gesagt, dass eine Frau so einen Scooter benutzen will um vom Bahnhof und ihrer Wohnung hin und her zu pendeln. Es ist also nicht bei allen nur der Spaßfaktor, sondern sehr praktisch.
Und wegen Gefährlichkeit der kleinen Räder: Auf Fahrradwegen mit Asphalt geht es sehr gut.