Optimist schrieb:Der Umwelt zuliebe könnte man mich z.B. sehr leicht bewegen aufs Auto im Stadtverkehr zu verzichten...
JoschiX schrieb:Naja solange Braunkohle verfeuert wird um dein E-Scooter zu tanken ists natürlich irgendwie ein Milchmädchenargument, aber ich verstehe dein Argument und hoffe auch das sich das in Zukunft ändert.
Das stimmt schon. Aber in dieses Argument muss man dann genauso den Öffentlichen Nahverkehr einbeziehen.
:)Und da wäre jetzt die Frage, was eine bessere oder schlechtere Ökobilanz hat, Scooter oder Bahn/Busse?
JoschiX schrieb:Die Auswirkungen auf den Individualverkehr sind noch gar nicht absehbar. Die junge Generation wird sich ganz anders bewegen wie wir es kennen, dass steht ausser Frage. Ich finde es aber wichtig alle Punkte zu berücksichtigen und einen Kompromiss zu finden anstatt zu sagen "Platz da für den Spaß!".
Gut, ich verstehe schon dein Argument.
Einigen Jugendlichen würde es sicher nur um den Spaß gehen. Könnte mir jedoch vorstellen, eine Mehrheit der würde es um bessere und bequemere Mobilität (praktischer weil wenig Gewicht) gehen.
Gerade gestern hatte ich mit 2 älteren Pärchen über dieses Thema gesprochen.
Die trugen sich auch mit dem Gedanken, sich solch einen Roller anzuschaffen. Ich musste sie leider erst mal aufklären, dass man damit noch nicht wirklich fahren darf.
Also der Bedarf scheint auch bei den Älteren da zu sein und diese jagen sicherlich nicht sinnlos über die Fußwege
;)Cantaloupe schrieb:Sobald die Dinger offiziell zugelassen muss man auch noch ne Versicherungsplakete aufgeklebt haben.
Das steht jetzt schon fest? ... Obwohl die noch gar nicht zugelassen sind, alles noch gar nicht in trocknen Tüchern ist?
Ich verstehe immer wieder diese Ungleichbehandlung nicht:
E-Bikes müssen auch keine Versicherung haben, weshalb diese nicht?
JoschiX schrieb:... Bisher ist es nicht gelungen, offizielle Bestimmungen für den ...
Das soll sich allerdings im Frühjahr 2019 ändern.
Hmm, das Frühjahr ist schon bald um, wann kommt endlich das Gesetz?
JoschiX schrieb:●Momentan müssen Sie mit einer erheblichen Strafe rechnen, wenn Sie mit dem E-Scooter auf öffentlichen Wegen erwischt werden: Da es sich hierbei nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat handelt.
Na toll.
Wird es bei Radfahrern die auf dem Fußweg fahren (da gibts genug in meiner Stadt, wenn kein Radweg vorhanden ist) auch als Straftat gewertet? Und wenn nein, weshalb wird diese Gefährdung weniger dramatisch gesehen?
JoschiX schrieb:Wer in Deutschland ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr führt, ohne für dieses Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben, begeht in Deutschland eine Straftat.
Man kanns auch übertreiben lieber Gesetzgeber. Und was heißt denn eigentlich bei solch einem E-Scooter "Kraftfahrzeug", empfinde ich ein bisschen als Witz mit diesen 240 Watt von Kraft zu sprechen
;) Optimist schrieb:Der Umwelt zuliebe könnte man mich z.B. sehr leicht bewegen aufs Auto im Stadtverkehr zu verzichten...
gastric schrieb:Der umwelt zuliebe solltest du im stadtverkehr soviele strecken wie möglich zu fuß erledigen oder von mir aus mit nem normalen tretroller.
Zu Fuß sieht es aber für Leute mit Schmerzen in den Beinen und Rücken etwas schlecht aus.
Tretroller ist ganz gut, ja - packt man auch mit Schmerzen ganz gut. Aber dann kommt in manchen Städten leider der eine oder andere Berg...
:( Dafür ein gerät zu nutzen, welches sowohl in der herstellung als auch zum laden nicht unbedingt umweltfreundliche methoden verwendet, halte ich da für den falschen ansatz.
Dann findest du demnach auch die E-Bikes und E-Autos nicht gut?
Bettman schrieb:Ich wollte auch nicht dass Leute ohne eine Haftpflicht durch die Gegend cruisen :P:
Aber dann bitte auch die gleiche Pflicht für E-Bikes, oder?
:)Cantaloupe schrieb:Auf folgender Seite steht genauer welche Strafmaßnahmen folgen
Danke dir.