alibert schrieb:Aber, wenn jetzt der deutsche (Groß) Stadtpendler mehr Öfis und weniger Auto fährt, ändert das am Klimawandel (und den daraus entstehenden Kosten) genau was?
Eine solche argumentation bringt gar nichts. Wenn X stielt, kann ich ja auch stehlen, was bringt es schon, wenn nur ich handle.
Tatsächlich bringt jeder Verzicht etwas und darüber hinaus werden Vorbilder generiert.
Und - wenn Du es rein wirtschaftlich betrachten möchtest: Es werden Kompetenzen generiert, die Geld bedeuten. Warum muss man China hier eine Vorreiterrolle überlassen, wenn wir hierzulande die technologischen und finanziellen Mittel haben?
alibert schrieb:Dann macht man das Barrel Öl einfach drei bis vier mal so teuer
Nichts anderes schrieb ich, worauf Du Deine seltsamen Rechnungen präsentiert hast. Der Weg zu Energieeffizienz führ letztlich nur über den Preis. Solange es kaum einen Unterschied macht, ob mein PKW 5 oder 15 Liter verbraucht, ist die Motivation gering, zugunsten eines geringen Verbrauchs auf bestimmte Ausgestaltungen des PKW zu verzichten.
alibert schrieb:Würde nebenbei auch den Verpackungsmüll deutlich reduzieren, der besteht ja schließlich auch aus Erdöl
Auch das ist eine Preisfrage. Wenn die Plasiktüte was kostet, werden weniger davon verwendet. Weil man als Mensch immer eine Abwägung von Kosten zu Nutzen betreibt. Wie viel kostet mich welche Menge an Komfort und ist mir es das wert.
Natürlich werden Menschen unterschiedlich viel Geld für Komfort ausgeben wollen und können. Wer gerne einen Sportwagen mit 20 l Verbrauch fährt, soll das halt machen. Aber in Summe wird das weniger sein.
alibert schrieb:in den Städten, die ich kenne, besteht der Parkraum hauptsächlich aus Parkhäusern, die meist unterhalb von Gebäuden sind.
Da wirst Du Dich aber täuschen. Natürlich gibt es diese Parkmöglichkeiten, aber geh mal offenen Auges durch die Städte. Viele Straßenränder und viele freie Fleckchen sind mit Parkplätzen versehen.
Sicherlich nicht überall und im Stadtzentrum eher weniger - aber in einer ganzen Stadt ist das so. Das fällt nur wenig auf, weil es normal ist.
Und das betrifft Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, wie auch Paris oder andere Großstädte.
alibert schrieb:Was willst du jetzt mit den Flächen machen, ne Hanfplantage in den Parkhäusern?
Wäre eine Idee. Für Leute mit dümmlichen Beiträgen.
Kannst Du auch normal diskutieren? Ich nehme Dich nur als polemisierenden Verbalproleten war.
alibert schrieb:Und zu den Autobahnen, du erwägst nicht wirklich den Rückbau von dreispurigen Autobahnen auf zwei Fahrspuren.
Warum nicht. Nicht aktiv, aber Straßen halten ja nicht 100 Jahre. 2 Spuren zu sanieren ist billiger und energiesparsamer, als es bei drei zu tun.