Obrien schrieb:Nach wie vor ist der Anruf die effektivste form der Kommunikation, wenn etwsa von jemanden will und dabei Interaktion gefragt ist.
behind_eyes schrieb:Ein Anruf lohnt sich nur wenn man wirklich was zu diskutieren hat, ein Buchinhalt, die Wahlergebnisse oder solch Sachen.
Interaktion = notwendiger, sinnvoller Austausch von Informationen
Diskussion = Austausch von Informationen knapp über Unterhaltungswert
Ich sehe das genau so wie Obrien, wenn Interaktion gefragt ist, gibt es kein besseres Mittel als ein Telefon (egal in welcher Form, kabelgebunden, Mobiltelefon oder Smartphon). Nur so ist der angerufene dazu "gezwungen" sofort zu Antworten und ich habe direkte Rückmeldung über meine mitgeteilten Informationen.
Krasses Beispiel: Ein Verkehrsunfall, Person eingeklemmt. Jetzt rufe ich die 112 und habe jemanden an der Strippe, der mir helfen kann bzw. der die notwendige Hilfe sofort organisiert. Wichtig dabei, er kann sofort bei mir wichtige Details erfragen UND mit zusätzlich Tipps geben, wie ich selbst helfen kann. Jetzt stelle man sich das Ganze per WhatsApp o.Ä. vor. Alles klar oder?
Natürlich gibt es im täglichen Leben genügend banale Situationen, bei denen Interaktion gefragt ist, es muss nicht immer ein Unfall sein. Gerade banale Sachen sind per Sprache schneller ausgetauscht als schriftlich. Beispiel: ich bin beim Einkaufen, meine Frau ruft mich an: "Bring bitte noch Klopapier mit." Ich: "O.K." Dauer der Aktion ca. 5-10 Sekunden. Das Gleiche per WhatsApp, meine Frau tippst ein, ich krieg die Nachricht, höre aber u.U. den Mitteilungston nicht, sie hat keine Rückmeldung ob ich es gelesen habe und und und