grizzlyhai
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
grizzlyhai schrieb:Dampflok von innen ausDas ist schon sehr interessant. Ist das in Freilassing? Kommt mir so ein bisschen bekannt vor.🤔
Funzl schrieb:Haben die normales Trinkwasser verdampft - ohne jede Aufbereitung?Bei heutigen Museumsbahnen weiß ich es nicht, aber im Regelbetrieb ja, da waren die Wassertürme an das Leitungsnetz angeschlossen. Bei den Wartungsaufenthalt in den Werkstätten wurde dann auch Kesselstein entfernt.
itfc schrieb:Bei heutigen Museumsbahnen weiß ich es nicht, aber im Regelbetrieb ja, da waren die Wassertürme an das Leitungsnetz angeschlossen. Bei den Wartungsaufenthalt in den Werkstätten wurde dann auch Kesselstein entfernt.Vielen Dank.
Funzl schrieb:Haben die normales Trinkwasser verdampft - ohne jede Aufbereitung?Antwort kam ja schon von @itfc
Die Innere Speisewasseraufbereitung ist ein Verfahren, das unter anderem bei Dampflokomotiven zur Vermeidung von Kesselsteinablagerungen verwendet wird.Quelle: s.o.
Dr.T. schrieb:Es wird also immer schwerer, die Museumsloks für die Zukunft betriebsfähig zu erhalten.Hoffen wir, daß es irgendwie weitergeht.
NONsmoker schrieb:Die Innere Speisewasseraufbereitung ist ein Verfahren, das unter anderem bei Dampflokomotiven zur Vermeidung von Kesselsteinablagerungen verwendet wird.Darum auch das Hinweisschild von @Vibora s Beitrag, dass es kein Trinkwasser ist, welches man immer auf Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn aufgebracht war. Der Totenkopf soll eigentlich einen warnen, sieht aber irgendwie witzig aus :D
Vibora schrieb am 17.01.2024:P36 0123Die russischen bzw. Sowjetischen Maschinen haben es mir sehr angetan. Vielen Dank für die tollen Fotos :)
2001 erwarb der Regionalverband Ruhr (RVR) das Bahnbetriebswerk und plante ursprünglich, den Standort für touristische Zwecke weiterzuentwickeln. 2022 veräußerte der RVR das Gelände an Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), einen spanischen Hersteller von Schienenfahrzeugen.[1] Das Unternehmen plant hier die Instandhaltung von Triebfahrzeugen des Typs CAF Civity BEMU, die ab dem Fahrplanwechsel 2025/2026 sukzessive in Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden.[2]Quelle: Wikipedia: Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck
Über die damit verbundene Schaffung neuer Arbeitsplätze zeigt sich die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge erfreut.[3]
Die Drehscheibe und der Ringlokschuppen sollen erhalten bleiben, die westlich daran anschließenden Hallen jedoch abgerissen werden.[4]
NONsmoker schrieb:Gelsenkirchener Eisenbahnfreunde fürchten um ihre Loks.Wobei da eine interessante Gemengelage existiert. Mehrere Vereine, die sich untereinander nicht unbedingt grün sind, haben sich auf dem Gelände eingemietet.
Sie wissen nicht, wohin mit ihren 16 zum Teil historischen Lokomotiven. Innerhalb von vier Wochen soll das Gelände geräumt sein.
Die Gleise auf dem Gelände (ehemaliges Betriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck) sind teilweise schon abgebaut. So können die Loks nicht einfach woanders hingebracht werden.
Ein spanisches Eisenbahnunternehmen hat das Gelände zur Eigennutzung übernommen, deswegen soll es geräumt werden.
abbacbbc schrieb am 11.02.2024:Ich hoffe man wird sich einig und hat das entsprechende Kapital.Die Zwangsräumung ist wohl schon vollstreckt worden und die Aufbewahrungsfrist ist bald verstrichen.