@koef3 Gerne doch. Ich will schließlich, dass die Generation nach mir noch immer Spaß am Reparieren haben kann.
:DÜber den Komfort des Fahrers macht man sich mittlerweile viele Gedanken. Das ist gut. Aber über die Wartungsfreundlichkeit macht sich kaum noch einer Sorgen. Schade, wie ich finde. Daher hoffe ich, dass du da vielleicht was rausschlagen kannst. Dass wenigstens mal der Gedanke aufkommt.
:)koef3 schrieb:Dass die Türen bei neu zugelassenen Fahrzeugen bei nunmehr jedweder Bewegung piepen, haben wir der EU bzw. genauer den umfangreichen TSI-Normen zur Barrierefreiheit zu verdanken. Jedes Fahrzeug welches nun zugelassen werden will, MUSS piepende Türen haben -.- (es wird sogar vorgeschrieben, WIE das Piepen klingen muss, also Tonintervalle und Tonhöhe!)
Ach, wirklich?
:o:Ich dachte immer, der Hersteller hat da wieder mal phantasiert. Die EU schreibt echt mal totalen Mist vor. Bei schließenden Türen macht das Sinn. Bei öffnenden Türen aber nicht. Zumal die auch in den meisten Fällen vom Fahrgast selbst geöffnet werden. Der rechnet doch dann damit, dass sie aufgeht.
Wenn die Tonhöhe in den neuen S-Bahnen hier die vorgeschriebene Tonhöhe ist, dann werde ich keinen Spaß mehr in Zukunft haben, irgendein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen. Sogar der Tonintervall ist total hektisch und stresst die Fahrgäste.
CurtisNewton schrieb:1.) pünktlich sein
Das hat viele Gründe.
Durch das Kaputtsparen, weil die Gelder fehlen, kann man Fahrzeug und Strecke nicht ordentlich reparieren. So kommt es immerwieder zu Störungen und Ausfällen. Hinzu kommt noch, dass bei einer Störung eines einzelnen Fahrzeug alle nachfolgenden Wagen behindert werden. Bei Anschlussgarantien muss dann noch der Anschlusswagen warten. So häufen sich die Minuten. Das geht schneller als du denken kannst.
Der Fahrgast spielt da auch manchmal noch eine Rolle. Entweder wirft er sich vor den Zug oder blockiert die Türen. Letzteres ist im Bahnbereich aber eher weniger der Fall.
Bei Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen hat der Mensch noch mehr Eingriff auf Verspätungen. Was denkst du, wieso ein Fahrer nicht jeden Fahrgast mitnimmt, der noch angerannt kommt?
Die Fahrpläne sind so eng gestrickt, dass die Fahrer sich oft nichtmal eine Minute an der Haltestelle aufhalten dürfen, um den Fahrplan einhalten zu können. Die angegebenen Fahrtzeiten sind ABFAHRTszeiten. Wenn ein Fahrgast angerannt kommt, muss der Fahrer entscheiden, ob er ihn mitnimmt oder nicht. Wenn er ihn noch reinlässt, verpasst er womöglich die nächste Ampelphase und sammelt sich dann eine Minute Verspätung. Du kannst nicht glauben, an wie vielen Haltestellen so ein Fahrgast noch angerannt kommt...
Dann kommen noch Verkehrsbehinderungen hinzu oder der Anschlusswagen ist zu spät. 5 Minuten Verspätung sind bei diesen engen Fahrplänen ganz schnell drin.
Wenn dann noch ein Fahrgast die Tür aufhält oder im Türbereich steht, sodass sich die Tür nicht schließen kann, wars das.