Faszination Dampflokomotiven
22.07.2023 um 07:02Tenderlok 146 BLE auf der Drehscheibe
BLE: Butzbach-Licher Eisenbahn
BLE: Butzbach-Licher Eisenbahn
grizzlyhai schrieb:weil im Sommer meist dampflokverbot herrscht, wegen Brandgefahr. Zumindest bei Kohlegefeuerten Loks.Ich weiß nicht, ob das in den Museen so gehandhabt wird.
NONsmoker schrieb:Ich weiß nicht, ob das in den Museen so gehandhabt wird.Da wahrscheinlich nicht. Auf freier Strecke schon. Die Harzer Schmalspurbahnen haben da wohl keine Einschränkungen.
Doors schrieb:Schweden hat lange Jahre Dampflokomotiven als "strategische Reserve" vorrätig gehaltenOff-Topic, aber das erinnert mich an die folgende amüsante Anekdote, bei der es auch um die schwedische Zukunftsvorsorge geht:
It was around 1830, soon after the end of the devastating Napoleonic Wars, and the Swedish Crown sent out a delegation to search for ideal spots to plant for future ship production. [...] Visingsö had nearly perfect conditions for lumber production. Over the next ten years, 300 000 oak trees were planted.Eichen brauchen ungefähr 150 Jahre, bis sie zum Schiffbau geeignet sind ... ;)
(Atlas Obscura: Visingsö Oak Forest -- Hervorhebung von mir)
uatu schrieb:Eichen brauchen ungefähr 150 Jahre, bis sie zum Schiffbau geeignet sind ... ;)Strategisches Denken ist immer auch langfristiges Denken. Manchmal zu langfristiges Denken. Etwa so, wie man heute kleine Bäumchen pflanzt, um den Klimawandel zu stoppen.
grizzlyhai schrieb:BR 80, der Klassiker von MärklinDaran musste ich auch denken, kam mit bekannt vor
grizzlyhai schrieb:Ich habe schon lange keine Dampflok mehr in Action gesehen.Ja, ich muß auch auf alte Bilder zurückgreifen :(
NONsmoker schrieb am 08.05.2023:Im neuen Empfangsgebäude wird man von der kleinen Feldbahndampflok* begrüßt:Als alter Brackweder habe ich mich über diese Bilder besonders gefreut. Ich frage mich aber wo die denn wohl eingesetzt worden ist. Der Kalksteinbuch (längst verfüllt) liegt hoch am Berg. Gleise wegen der Steigung eigentlich unmöglich. An der anderen Seite des Ortes gab es ein "Hartsteinwerk". Vielleicht hat sie dort ja ihren Dienst verrichtet.