NONsmoker
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Nicht unbedingt - es kamen schon Diesellokomotiven auf den Markt, am Besten sieht man die Entwicklung in den USA, die zwar auch durch den Krieg beeinträchtigt wurde, aber trotzdem den Siegeszug nicht aufhalten konnte.UffTaTa schrieb:was ja bei der ganzen Dampferei-Nostalgik leider unter geht ist ja dass die "alte" Dampflok nicht das Ende oder gar der Höhepunkt der Entwicklung war.
"Eigentlich", hätte es den WW2 nicht gegeben, wären diese Niederdruck (ca. 12bar) Dampfloks mit ihren großen und schweren Einzel- oder Doppelexpansionszylindern abgelöst worden von Hochdruck (30bar bis 60bar) Achsantriebe mit Dampfmotoren und Getriebe.
Damnit hätte man erheblich höhere Geschwindigkeiten, einen um welten besseren Wirkungsgrad und höhere Beschleunigung erreichen können. Leider ist es, dank Krieg, nie über Prototypen hinaus gekommen.
….und wie ist das gegenüber dem Elektromotor ?UffTaTa schrieb:Von den Leistungswerten, Kosten, Größe, Leistung, etc. ist der Dampfmotor dem Diesel gleichwertig.
Der Dampfmotor hat trotzdem einen gewaltigen Nachteil - die Erzeugung des Dampfes. Dazu braucht man Zwangsweise einen Brennstoff (gut, der kann alles sein was brennt) und Wasser in gewisser Qualität. Und da fängt das Problem an, Stichwort Speisewasserqualität.UffTaTa schrieb:Und so ist die beste Konkurrenz zum Diesel, der Dampfmotor, nie wirklich auf den Markt gekommen. Wen das anders gelaufen wäre, so ohne WW2, wer weiß wo Alles wir heute kompakte Dampfmotoren anstelle Diesel verwenden würden? Von den Leistungswerten, Kosten, Größe, Leistung, etc. ist der Dampfmotor dem Diesel gleichwertig.
Interessant.grizzlyhai schrieb:Die bay. S 3/6 von einer Seite komplett und auf der anderen Seite aufgeschnitten.