ich habe gestern gelesen, dass das regierungsnetz zwar nach gaengigen IT massnahmen "up to date is" aber das es dennoch schlecht sei weil lueckenhaft? man hat wohl erst durch die presse erfahren, dass ein cyberangriff stattfand (der uebrigens auch andre laender betroffen hat) und einer von der SPD empoerte sich bitte boese ueber diesen umstand
Die netzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag, Anke Domscheit-Berg, kritisierte die Bundesregierung scharf. Die Aussage, der Angriff sei von Anfang an unter Kontrolle gewesen, sei falsch. „Das Krisenmanagement im Bundesinnenministerium ist katastrophal.“ Der Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka von der SPD nannte es einen „Skandal“, dass das Parlamentarische Kontrollgremium erst über die Medien von der Attacke erfahren habe. Lischka sagte der Zeitung „Passauer Neue Presse“, sollte es keine plausible Erklärung des Kanzleramtes dafür geben, könne man eine entsprechende „Überprüfung der Informationspolitik“ vornehmen.
Das Netzwerk der Bundesverwaltung entspreche zwar dem Stand der üblichen IT-Sicherheit, sagte Rieger. „Aber der ist insgesamt nicht gut.“ Die Computersysteme seien wie eine Wasserleitung, „bei der an unendlich vielen Stellen das Wasser rausspritzt. Und es wird viel darüber gestritten, ob man die Lecks mit blauem oder rotem Heftpflaster abdichtet. Wir benötigen aber eine neue Leitung
interessant und stutzig zugleich machte mich diese aussage
Die Deutsche Presse-Agentur berichtete nun aber, Behördenmitarbeiter hätten die Hacker erst kürzlich dabei beobachtet, wie sie ein Dokument aus dem Auswärtigen Amt erbeuteten. Dieses sei von Bedeutung gewesen und habe im Zusammenhang mit Russland und Osteuropa gestanden.
wenn mitarbeiter beobachten konnten, sollte man doch meinen, man kann identifizieren? und ehh deutschland buerokratieland, sind die dokumente da nich nochma irgendwie archiviert oder sowas? man weiss das ausmass nich aba man konnte ein wichtiges dokument erkennen aha....schon klar dass es nun diskretion heisst aba was sollen diese infos mich normalo buerger dann uebrrhaupt erst so erreichen/treffen?
faz