Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Digital, Notfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

27.05.2010 um 09:28
Also wie ihr euch in den Kopf setzt dass Ampelsysteme durch einen Internetausfall betroffen wären geht mir nicht in den Kopf. Das sind abgeschottete Systeme die in einem WAN verbunden sind und nicht über die öffentlichen Leitungen des Internets laufen, aber gut...
Wirtschaft ist allerdings ein gutes Thema da käme jeglicher Handel zum erliegen. Da Internet im Prinzip das Telefonnetz ist, wäre es unmöglich Waren aus größerer Entfernung zu kaufen.
Aber dann gibt es immernoch Satellitentelefone die von so einem Ausfall nicht betroffen wären und sehr schnell würden die Menschen, die es sich leisten können auf solche Systeme umsteigen wenn sie diese eh nicht schon für den Notfall sicher haben (ich bin mir sicher auf jeder börse gibt es mehr als nur eine handvoll Satellitentelefone.
Tatsächlich sind Satellitentelefone für Ferngespräche günstiger als Mobilfunk, sagt zumindest dieser Artikel:
http://www.be24.at/blog/entry/5011/kosten-und-nutzen-der-satellitenkommunikation-fuer-business-anwender (Archiv-Version vom 01.09.2007)

sogesehen würde sich also auch das in Grenzen halten, Daten lassen sich technisch auch per Satellitentelefon übertragen, wäre dann vom Volumen her ein rückgang in 56k Zeiten oder DSL1000 aber damals hat das ja auch Niemanden gestört..


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

27.05.2010 um 09:34
Das Stichwort ist eben Redundanz, es gibt keinen single point of failure (tm) im Internet. Das schlimmste was realistisch möglich ist, ist das für eine kurze Zeit regional kein Zugang möglich ist. Das Internetprotokoll ist so konstruiert, dass es nicht feststeht welchen Weg ein Paket vom Sender zum Empfänger nimmt, nur wenn gar kein Weg zur Verfügung steht gäbe es ein Problem aber dies ist wie gesagt bis auf kleine Teile ausgeschlossen da es im Zentrum immer mehr als ein paar Verbindungswege gibt:
http://www.opte.org/maps/ (Archiv-Version vom 13.06.2010)


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

28.05.2010 um 16:36
@Comguard2

Deine Ausführung gefällt mir nicht. Es wär für manche sicher ein Grund zum Amoklauf.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

20.07.2024 um 04:13
https://www.focus.de/panorama/welt/chaos-zum-ferienbeginn-serverausfall-aktuell-kein-flugverkehr-am-ber_id_260151405.html

Das ist wohl gerade passiert ..
Wer von euch ist/war denn betroffen?
Ich hab nichts gemerkt .. aber es soll ziemlich
was los gewesen sein .. Flüge fielen aus, Supermärkte
mussten alle Filialen schließen usw.


2x zitiertmelden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

20.07.2024 um 05:32
@Morumotto

Das ist etwas hochgeschaukelt worden, es war ein Software-Konfigurationsproblem, wie so häufig.
(Passiert meist bei fehlerhaften Updates)

Hier bei mir in der Hauptstadt war davon nicht viel mitzubekommen, denn alle Supermärkte in meiner Umgebung blieben unberührt, sowie andere Einzelhändler.

Es wird derzeit noch geprüft, was genau passiert ist & welches Ausmaß das tatsächlich hatte.

Ich schließe eine Cyberattacke jetzt schon nahezu aus, da es zu unspezifisch, zu breit gefächert war.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

20.07.2024 um 23:28
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das ist wohl gerade passiert ..
Das war schon gestern.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wer von euch ist/war denn betroffen?
Ich hab nichts gemerkt .. aber es soll ziemlich
was los gewesen sein
Habe Medikamente in der Apotheke nicht bekommen, da die einen Totalausfall hatten. Habe dann eine andere Apotheke in der Gegend abtelefoniert da zu dem Zeitpunkt schon Maßnahmen ergriffen wurden, nur "meine" Apotheke hatte noch keinen Zugriff drauf. Hat direkt bei der nächsten geklappt und ich konnte direkt die Medikamente abholen.

Die Systeme auf der Arbeit gingen ebenfalls nicht. Jo, dann wird halt die Doku rückwirkend erfolgen.

Ansonsten alles normal bei mir. Keine Probleme im Supermarkt und an der Tankstelle. Hatte ich wohl Glück. Beim Flughafen in Berlin sah es ja nicht so prickelnd aus, ärgerlich da gerade in einigen Bundesländern die Ferien begonnen haben, beziehungsweise die erste Woche ist. Da hingen bestimmt viele fest die in den Urlaub wollten.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 01:01
@Teegarden @Morumotto

Hier die aktuellen Infos:
On Friday, CrowdStrike acknowledged that a routine sensor configuration update pushed to its Falcon platform for Windows devices on July 19 at 04:09 UTC inadvertently triggered a logic error that resulted in a Blue Screen of Death (BSoD), rendering numerous systems inoperable and sending businesses into a tailspin.
Quelle: https://thehackernews.com/2024/07/cybercriminals-exploit-crowdstrike.html


Also wie ich es schon schrieb, ein Update-Fehler.


1x zitiertmelden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 02:32
@Teegarden
@Tanne

Nehmen wir mal an, ein Hacker würde sowas herbeiführen,
quasi als Akt der Internet-Sabotage.
Welche Strafe hätte der zu erwarten, und welches Land
wäre überhaupt dafür zuständig ihn zu bestrafen?


1x zitiertmelden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 11:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Hier die aktuellen Infos:
Hä? Das war doch auch am Freitag schon bekannt.
Ein fehlerhaftes Software-Update hat weltweit weitreichende Störungen ausgelöst. Flüge fallen aus, Krankenhäuser sagen Operationen ab, Fernsehsender haben Schwierigkeiten. „Nach aktuellem Erkenntnisstand aus den Äußerungen der betroffenen Unternehmen gibt es keine Hinweise auf einen Cyberangriff“, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums. Ursache sei offenbar ein fehlerhaftes Update eines IT-Sicherheitssystems mit dem Namen „Falcon Sensor“ des Herstellers Crowdstrike. Die IT-Sicherheitsfirma bestätigte den Fehler und erklärte ihn am Mittag für behoben. Kunden würden nun auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/wirtschaft/weltweite-it-stoerung-was-ist-wo-betroffen-VL6AOZBSPVGTRFIO3GSOJRSFCA.html%3foutputType=valid_amp
Zitat von TanneTanne schrieb:Also wie ich es schon schrieb, ein Update-Fehler.
Das war doch von Anfang an kein Thema. Wurde doch direkt mitgeteilt, dass es sich um ein fehlerhaftes Update handelte. Crowdstrike hat sich doch sehr frühzeitig gemeldet und die Problematik erklärt.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 14:26
@Teegarden

Ach so, nja sorry, ich hatte es erst gestern gelesen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Nehmen wir mal an, ein Hacker würde sowas herbeiführen,
quasi als Akt der Internet-Sabotage.
Welche Strafe hätte der zu erwarten, und welches Land
wäre überhaupt dafür zuständig ihn zu bestrafen?
Das ist recht kompliziert.

Nehmen wir mal an, ein amerikanisches Unternehmen wird von ausländischen Hackern angegriffen, dann tritt zu aller erst das FBI auf den Plan & sortiert die Lage. Im Zuge der Ermittlungen werden auch externe IT-Sec-Unternehmen zur Unterstützung hinzugezogen. Wenn sich dann herausstellt, das die Hacker im Ausland sitzen, versucht das FBI mit den entsprechenden Behörden des/der Land/Länder zusammen zu arbeiten. In DE sind LKA & BKA zuständig. Europol hat da zum Beispiel das EC3 (Europol Cybercrime Center).

Die zu erwartenden Strafen sind recht unterschiedlich, je nach Schwere & Umfang/Ausmaß.

Vielleicht mal der Fall "Kim Dotcom" als Beispiel:
Megaupload: Kim Dotcoms Mitstreiter zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Bei der Razzia gegen Megaupload 2012 wurden vier Männer festgenommen.
Schlappe vor Gericht
Kim Dotcom droht Auslieferung an die USA
Die USA würden wohl gern so etwas wie den größten Copyright-Prozess aller Zeiten führen, aber ihnen fehlt der Hauptangeklagte: Kim Dotcom, der sich in Neuseeland der Strafverfolgung wegen seiner illegalen Plattform Megaupload entziehen kann - noch. Ein Gericht lehnt nun seine Berufung gegen eine Auslieferung ab.

Im Kampf gegen seine drohende Auslieferung an die USA hat der aus Deutschland stammende Internetunternehmer Kim Dotcom eine weitere Niederlage erlitten. Das Oberste Gericht Neuseelands wies die Berufung Dotcoms ab. Entgegen seiner Darstellung sei der Unternehmer nicht Opfer eines Fehlurteils, urteilte das Gericht in Wellington.

Die US-Behörden werfen Dotcom massive Urheberrechtsverletzungen, Betrug und Geldwäsche vor. Er selbst weist alle Vorwürfe zurück und wirft den US-Behörden vor, im Namen der einflussreichen Filmindustrie in Hollywood einen Rachefeldzug gegen ihn zu führen. Bei einer Auslieferung und Verurteilung in den USA drohen ihm und zwei Mitangeklagten bis zu 20 Jahre Haft.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Kim-Dotcom-droht-Auslieferung-an-die-USA-article23012903.html

Wikipedia: Kim Dotcom

Da ist es schön nachzulesen, warum es so schwer ist, gegen Cyberkriminelle vorzugehen die im Ausland sitzen.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 14:47
@Tanne

bis zu 20 Jahre Haft .. Der Kim Dotcom ist
doch kein Mörder.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 14:55
@Morumotto

Das Strafmaß ist von Land zu Land unterschiedlich. In DE würde man für solche Straftaten sicher keine 20 Jahre bekommen, in den USA ist es allerdings so.

Wirtschaftskriminalität wird in den USA anders behandelt als in DE.

Wie gesagt, bei Straftaten die international aus/durchgeführt werden, müssen sich die Länder darauf einigen, wer denn die Anklage erhebt.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 19:48
Ich glaube Microsoft war dafür verantwortlich, oder?
Übernehmen sie dann auch die Verantwortung bzw. die Haftung,
für die weltweiten Kosten die der große Internet-Ausfall verursacht hat?


1x zitiertmelden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

gestern um 19:53
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich glaube Microsoft war dafür verantwortlich, oder?
Nein, Crowdstrike.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Übernehmen sie dann auch die Verantwortung bzw. die Haftung,
für die weltweiten Kosten die der große Internet-Ausfall verursacht hat?
Das wird sich wohl noch klären, jetzt muss der CEO erstmal ein paar unangenehme Fragen klären und evtl. ein paar Leute entlassen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wer von euch ist/war denn betroffen?
Wir waren betroffen, ich gehe mal davon aus, dass das bis Montag aber alles wieder läuft. Paar Server und Datenbanken nicht mehr erreichbar etc.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Die Zukunft von Hollywood, Internet und der Spieleindustrie
Technologie, 76 Beiträge, am 20.06.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 12.02.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.06.2016 »
Technologie: Analoges Signal verschwindet?
Technologie, 25 Beiträge, am 06.09.2009 von Luke.Skywodka
clue.id am 04.03.2009, Seite: 1 2
25
am 06.09.2009 »
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Kontaktformulare auf Internetseiten - warum häufig gestört?
Technologie, 18 Beiträge, am 12.06.2024 von ayashi
Marfrank am 10.06.2024
18
am 12.06.2024 »
von ayashi