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Autonomes Fahren

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autonomes Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autonomes Fahren

16.08.2023 um 18:01
@JoschiX
Hierzulande ist ja selbst UBER noch verboten, also ich de ke wir werden eines der letzten Länder sein die eine solche Technologie auf den Markt lassen.


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Autonomes Fahren

13.09.2024 um 09:35
Ach guck, ich wollte gerade einen Thread zu diesem Thema eröffnen. Aber es gibt ja hier nichts, was es nicht gibt.

Weil der Thread ein bisschen angestaubt ist, fasse ich mal die aktuellen Stand zusammen. Und gerade diese Woche hat sich wieder einiges getan.

Man unterscheidet insgesamt 6 Level des autonomen Fahrens. Von Level 0 (Mensch muss alles machen) bis Level 5 (Das Auto macht alles und hat im Zweifel noch nicht mal mehr Lenkrad und Pedale). Aber Level 3 darf der Fahrer sich während der Fahrt anderen Tätigkeiten widmen, muss sich aber bereit halten um übernehmen zu können, falls das Auto Probleme bekommt. Wer das genauer wissen möchte @Corellian hat gleich auf der ersten Seite dieses Threads eine gute Übersicht gepostet.

Wo stehen wir gerade?

Level 4:

Es gibt die ersten Anbieter von Robotaxis auf Level 4. Das wären Waymo, Cruise in den USA und Baidu und Pony in China.

Bei Waymo und Cruise funktioniert das ganze so, dass man sich so ein Teil bestellt, es kommt leer vorgefahren, man steigt ein, gibt sein Ziel ein und das Taxi bringt einen dorthin.

Waymo gibt dabei an, dass sie 22 Mio Meilen gefahren sind und die schweren Unfälle um 85% und Unfälle generell um 50% gegenüber menschlichen Fahrern reduziert haben.

Limitierungen: diese Fahrzeuge fahren nur in wenigen Städten und das kann auch nicht ohne weiteres skaliert werden. Soweit man weiß müssen die Städte im Vorfeld hochpräzise vermessen werden, damit das Fahrzeug klarkommt.

Level 3:

Mercedes und BMW haben zur Zeit einen Stauassistenten auf Level 3. Das heißt der Fahrer kann sich im Stau anderen Tätigkeiten widmen und das Auto fahren lassen. Funktioniert bis 60km/h und bei Mercedes nur tagsüber sowie nicht in Tunneln.

Limitierungen: Geht derzeit halt nur bis 60km/h. Wenn es gut gemacht ist, kann es aber als Basis dienen für einen allgemeinen Autobahnassistenten, der auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert. Mercedes scheint genau das zu planen (bis 130km/h).

Soweit bekannt, basieren diese Assistenten aber auf handgeschriebenen "wenn dies, dann das"-Regeln. Bedeutet dann natürlich, dass diese Assistenten nicht auf andere Strassen übertragbar sind. Vor allem auf die Stadt übertragen wird mit sowas schwierig, weil das Regelwerk dann extrem an Komplexität zunimmt. In der Stadt können einfach zu viele verrückte Situationen auftreten, die man alle irgendwie abfangen muss.

Level 2:

Tesla FSD. Tesla hat über viele Jahre versucht das Thema autonomes Fahren mit handgeschriebenen Regeln zu lösen. Hat damit auch ganz gute Ergebnisse erreicht, musste aber irgendwann einsehen, das die Komplexität zu groß wird und sie das Problem autonomes fahren so nicht gelöst bekommen.

letztes Jahr sind sie dann auf einen KI Ansatz geschwenkt. Das heißt das Auto lernt von echten Menschen wie man Auto fährt. Das ist irgendwie ein bisschen spooky, weil das Auto sozusagen gar nicht weiß was ein Stoppschild ist. Es weiß nur, wenn da so n sechseckiges Muster am Strassenrand ist, dann halten Menschen an. Also hält es auch auch an. Bzw. waren Stoppschilder im KI Ansatz eins der größten Probleme, die Tesla hatte. Weil eben viele Menschen nicht regelkonform anhalten.

Ist als einziges mir bekanntem System aber in der Lage von Haustüre zu Haustüre zu fahren ohne auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt zu sein. Je nach Quellen-Lage müssen die Fahrer alle 200-1000km einmal eingreifen.

Limitierungen: Zur Zeit ist das System eben Level 2. Das heißt, der Fahrer muss das Auto die ganze Zeit beaufsichtigen. Zudem basiert es ausschliesslich auf Kameras. D.h. bei Starkregen und Nebel dürfte es Probleme bekommen.

Warum erwähne ich Tesla überhaupt, wenn die noch nicht mal Level 3 sind?

Aus meiner Sicht wird es Tesla sein, die das autonome Fahren lösen werden. Was man derzeit von FSD sieht ist technisch bereits auf Level 3. Und die Fortschritte sind von Version zu Version enorm.

Vor ein paar Tagen haben sie eine Roadmap veröffentlicht. Zu finden z.b. hier: https://www.tesla-mag.com/en/teslas-ambitious-ai-roadmap-major-fsd-enhancements-and-global-expansion/

Im Oktober soll FSD 13 kommen, die soll die gefahrene Strecke pro Fahrereingriff noch mal versechsfachen. Es wird eigentlich erwartet, dass sie mit dieser Version in den USA dann auch Level 3 beantragen werden.

Und in Q1 2025 soll FSD dann nach Europa und China kommen. Dafür drehen sich gerade die Regulierungsbehörden ganz gewaltig. https://x.com/KRoelandschap/status/1834230017569542264

Zunächst als Level 2 System, dafür aber mit vollautomatischen Spurwechseln auf der Autobahn und ohne dass der Fahrer die Hände am Lenkrad haben muss. Level 3 in Europa dann eventuell ab 2027.

Und man muss sich noch nicht mal ein neues Auto dafür kaufen, wie man es bei anderen Herstellern müsste. Alle Tesla ab 2016 sollen FSD tauglich sein.

Um das ganze noch mal Zusammenzufassen:

Es hat sich die letzten Jahre sehr viel getan. Wir sehen viele Hersteller die unterschiedliche Varianten von autonomen Fahren anbieten. Und mit Tesla setzt der erste Hersteller an, das Problem generell zu lösen.

Und weil ich letztens wieder gehauen wurde, als ich behauptet habe, das Tesla deutlich weiter ist als die deutschen Hersteller: Ich kenne keinen deutschen Hersteller, der was vergleichbares zu FSD in der Pipeline hat. Das was Mercedes und BMW auf Level 3 können, da war Tesla schon 2016. Einzig, dass sie sich nie die Mühe gemacht haben dafür Level 2 zu beantragen, weil sie lieber das große ganze lösen wollen.


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