neoschamane schrieb:derzeit wuerde ich persoenlich auf hybrid setzten, die kosten nicht so viel mehr als konventionelle fahrzeuge.
Das halte ich aber für eine gewagte These. Z.B. ein Golf GTE kostet in der Basis rund 8.000 EUR mehr als ein GTI und knapp 20.000 mehr (das ist mehr als das Doppelte!) als das Einstiegsmodell.
Das mag bei anderen Modellen mehr oder weniger ausgeprägt sein, aber gerade ein Hybrid ist aufwändig in der Herstellung. Zwar ist der Akku kleiner und damit billiger, als beim reinen E-Auto, aber er hat einen Verbrennungs- und einen E-Motor und muss beides managen. Und die Ausführung des Verbrennungsmotors ist auch nicht "Standard", da dieser nebst Nebenaggregaten darauf ausgelegt sein muss, auch wochen- oder monatelang nicht zu laufen. Das kann eigentlich nur teuer sein.
Ein Hybrid hat durchaus seine Berechtigung. Gerade wenn mir die Akkuladung in der Regel genügt, habe ich für längere Strecken die Möglichkeit, schnell und vor allem überall zu tanken.
Aber billig ist diese Lösung nicht.