Rattensohn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Autonomes Fahren
13.05.2015 um 12:36@kleinundgrün
Aus diesen Gründen habe ich nicht den Vergleich herangezogen.
Ich wollte damit verdeutlichen, dass selbst der Zug- und Luftverkehr noch nicht automatisiert ist, obwohl dieser im Vergleich zum Straßenverkehr um einiges einfacher zu realisieren wäre. Ein Zug kann nicht nach links und rechts ausbrechen und lässt sich über Weichen, Signale und Zugleitsystemen wie dem ECTS steuern, die Infrastruktur dafür ist vorhanden.
Luft hat keine Wände und auch hier sind Systeme wie Autopiloten und ILS vorhanden.
Solange in den beiden Bereichen nichts autonom läuft, wird es im Straßenverkehr noch viel unwahrscheinlicher sein, aus welchen Gründen auch immer.
Ich weiß, dass es U-Bahnen gibt die schon führerlos fahren, aber U-Bahn =/= Schienenverkehr, Letzteres ist um einiges komplizierter was die Logistik der Verkehrsführung betrifft.
@slider
Allerdings muss man alles im Verhältnis des großen Ganzen sehen, denn du wirst sicherlich wissen was solche Systeme kosten, besonders wenn sie aus Sicherheitsgründen in doppelter Ausführung vorliegen müssen, kennt man ja aus Flugzeugen.
Nun rechne das mal grob hoch und schlage es auf den Basispreis eines handelsüblichen VW Golfs drauf.
Wobei sich hier die Frage stellt, warum ist dann nicht der Güterverkehr autonom?
Aus diesen Gründen habe ich nicht den Vergleich herangezogen.
Ich wollte damit verdeutlichen, dass selbst der Zug- und Luftverkehr noch nicht automatisiert ist, obwohl dieser im Vergleich zum Straßenverkehr um einiges einfacher zu realisieren wäre. Ein Zug kann nicht nach links und rechts ausbrechen und lässt sich über Weichen, Signale und Zugleitsystemen wie dem ECTS steuern, die Infrastruktur dafür ist vorhanden.
Luft hat keine Wände und auch hier sind Systeme wie Autopiloten und ILS vorhanden.
Solange in den beiden Bereichen nichts autonom läuft, wird es im Straßenverkehr noch viel unwahrscheinlicher sein, aus welchen Gründen auch immer.
Ich weiß, dass es U-Bahnen gibt die schon führerlos fahren, aber U-Bahn =/= Schienenverkehr, Letzteres ist um einiges komplizierter was die Logistik der Verkehrsführung betrifft.
@slider
slider schrieb:Das ist ein rein ingenieurtechnisches Problem ... und lösbar. Ich arbeite in der Sicherheits- und Zuverlässigkeitstechnik, weiß also wovon ich rede.Dass es nicht machbar ist, habe ich nie behauptet, natürlich ist es machbar, keine Frage.
Allerdings muss man alles im Verhältnis des großen Ganzen sehen, denn du wirst sicherlich wissen was solche Systeme kosten, besonders wenn sie aus Sicherheitsgründen in doppelter Ausführung vorliegen müssen, kennt man ja aus Flugzeugen.
Nun rechne das mal grob hoch und schlage es auf den Basispreis eines handelsüblichen VW Golfs drauf.
slider schrieb:Der einzige Grund warum da vorne noch einer drinsitzt, sind die Fahrgäste, die in großen Teilen für diesen Schritt psychologisch noch nicht bereit sind. Allerdings hat ein Großteil davon auch nicht im Ansatz Ahnung, was Technik heute leisten kann.Und genau das lässt sich dann auch auf den Straßenverkehr münzen, ein weiterer sehr rationaler Grund gegen komplett autonom fahrende Fahrzeuge.
Wobei sich hier die Frage stellt, warum ist dann nicht der Güterverkehr autonom?