Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

07.01.2019 um 14:36
Zitat von KingpingKingping schrieb:Ich sehe die bemannte aber als notwendiges Mittel zum Zweck. Wir werden sehen was sich durchsetzt.
Unbemannt, siehe einfach die Entwicklung auf der Erde. Der Break Even Point war meiner Schätzung nach schon in den 80er gegeben.

Mrd Mehraufwand als "Zweck" für eine nicht notwendige Begeisterung in der breiten Masse?
Zitat von KingpingKingping schrieb:Ich finde übrigens die aktuelle Berichtserstattung über den Rover auf dem Mond recht dünn. Was meinst du was los wäre wenn da ein Chinese ausgestiegen wäre?
Etwas mehr, aber schon bei Apollo 12 wurde das Langweilig für die Breite Masse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 09:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Etwas mehr, aber schon bei Apollo 12 wurde das Langweilig für die Breite Masse.
Aber doch nur, weil alle wußten das nicht viel mehr passiert, als das da ein paar aussteigen. Wenn die Chinesen jetzt behaupten das sie eine Mondbasis bauen möchten wird, meiner Meinung nach, das Interesse auch länger anhalten. Sponsoren werden sich da mit einschalten. Vielleicht wird es eine tägliche "Soap" vom Mond geben. Ein Tutorial: "Wie baue ich mein Mondhäuschen luftdicht". Wie bei allem, finde ich, muss man im Gespräch bleiben um Gelder zu akquirieren.


2x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 10:58
Zitat von KingpingKingping schrieb:Aber doch nur, weil alle wußten das nicht viel mehr passiert, als das da ein paar aussteigen. Wenn die Chinesen jetzt behaupten das sie eine Mondbasis bauen möchten wird, meiner Meinung nach, das Interesse auch länger anhalten.
Jo, Behaupten. Und wenn ein Chinese auf dem Mond gelandet wäre, meintest du ja das wäre ein Riesen TV Event.
Zitat von KingpingKingping schrieb: Sponsoren werden sich da mit einschalten.
Warum sollten sie? Welche Rückflüsse erwarten sie?
Zitat von KingpingKingping schrieb:Vielleicht wird es eine tägliche "Soap" vom Mond geben. Ein Tutorial: "Wie baue ich mein Mondhäuschen luftdicht". Wie bei allem, finde ich, muss man im Gespräch bleiben um Gelder zu akquirieren.
Langsam wird es doch etwas naiv.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo, Behaupten. Und wenn ein Chinese auf dem Mond gelandet wäre, meintest du ja das wäre ein Riesen TV Event.
Ich denke schon.... Aber ich kanns dir nicht sagen. In meiner Lebenszeit gabs noch keine Personen auf dem Mond.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollten sie? Welche Rückflüsse erwarten sie?
Wir könnten jetzt natürlich auch stundelang über das thema Sponsoring sprechen. Was hat man davon, Inwieweit rechnet sich das.... aber das mache ich den ganzen Tag :D das lassen wir jetzt besser
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Langsam wird es doch etwas naiv.
Da hatte ich wohl das passende Emoji vergessen. Die letzte Zeile war natürlich nicht so ernst gemeint ;)


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:33
Zitat von KingpingKingping schrieb:Aber doch nur, weil alle wußten das nicht viel mehr passiert, als das da ein paar aussteigen. Wenn die Chinesen jetzt behaupten das sie eine Mondbasis bauen möchten wird, meiner Meinung nach, das Interesse auch länger anhalten.
Aktuell hat die chinesische Raumfahrt wohl eher wenig Interesse an Publicity und ich denke das wird sich auch nicht ändern. Aus China kommt gerade soviel das man glauben kann sie waren dort. Was dir vorschwebt dürfte eher für das Projekt von Bezos und Blue Origin funktionieren. Die Chinesen landen wahrscheinlich einen Menschen auf dem Mond und keiner kriegt es mit ^^


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:34
Zitat von KingpingKingping schrieb:Ich denke schon.... Aber ich kanns dir nicht sagen. In meiner Lebenszeit gabs noch keine Personen auf dem Mond.
Na eben, aber das schon bei Apollo sich die Sache enorm abgeschwächt hat, bezweifel ich das Chinesen auf dem Mond rumlaufen zu lassen einen Ähnlichen Hype erzeugt.
Zitat von KingpingKingping schrieb:Wir könnten jetzt natürlich auch stundelang über das thema Sponsoring sprechen. Was hat man davon, Inwieweit rechnet sich das.... aber das mache ich den ganzen Tag :D das lassen wir jetzt besser
Mir reichten schon ein paar Motive.. Glauben sie an einen ernormen Marketingeffekt? Und welche Sponsoren lassen Chinesen schon zu. Welche Sponsoren würden sich im relevanten Mrd Bereich bewegen?


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mir reichten schon ein paar Motive.. Glauben sie an einen ernormen Marketingeffekt? Und welche Sponsoren lassen Chinesen schon zu. Welche Sponsoren würden sich im relevanten Mrd Bereich bewegen?
Ein Sponsoring was sich wirklich rechnet gibt es eigentlich kaum. Glaubst du Audi verkauft Tausende Autos mehr weil sie Bayern München sponsorn (zB. Ich weiß nicht ob sie das tun). Oder der Maler Meier der seinen Dorfverein unterstützt bekommt dadurch mehr Aufträge? nein Sponsoring ist IMMER (99%) ein Verlustgeschäft für das sponsorende Unternehmen. Lediglich Reputation und Bekanntheit werden gesteigert.
Schwierig darüber zu diskutieren. Einzig der Marketingeffekt zur Steigerung der Bekanntheit würde heir ziehen, der aber enorm. Aber vielleicht stimmt es, das ich mir das falsch vorstelle. Ich persönlich würde das halt konsequent über mehrere Wochen verfolgen.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 11:54
Zitat von KingpingKingping schrieb:nein Sponsoring ist IMMER (99%) ein Verlustgeschäft für das sponsorende Unternehmen. Lediglich Reputation und Bekanntheit werden gesteigert.
Eben, ob das im Verhältnis zu einer Chinesischen Mondmission gegeben ist?
Zitat von KingpingKingping schrieb:Einzig der Marketingeffekt zur Steigerung der Bekanntheit würde heir ziehen, der aber enorm. Aber vielleicht stimmt es, das ich mir das falsch vorstelle. Ich persönlich würde das halt konsequent über mehrere Wochen verfolgen.
Ich denke nicht das Firmen die in einer Mondlandung Sponsern so viel mehr "Awareness" bekommen.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, ob das im Verhältnis zu einer Chinesischen Mondmission gegeben ist?
Ist das im Verhältnis zu einem Millionschweren Sponsoring bemi Fußball gegeben?


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:28
Zitat von KingpingKingping schrieb:Ist das im Verhältnis zu einem Millionschweren Sponsoring bemi Fußball gegeben?
Offensichtlich schon. Aber wie erwähnt bei enigen Raumfahtprojekten liegen wir doch eher im Mrd Bereich.

Edit

Kann sein das man Werbung schaltet, aber das man sich darum reißt, oder das es ein "Straßenfeger" wird?

Halte ich für Fraglich. Ich warte erstmal auf Chinas bemanntes Programm allgemein, dann ob sie einen zum Mond schicken. und ob dann noch wer von einer Mondbasis redet. China hat viele Ziele, aber die meisten liegen auf Erden und haben für unseren Alltag mehr Einfluss als sämtliche Weltraumprogramme


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Offensichtlich schon.
glaub mir auch da "lohnt" es sich nicht


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:30
Zitat von KingpingKingping schrieb:glaub mir auch da "lohnt" es sich nicht
Ist schwer zu Quantifizieren.

Aber bislang sponsert man den Rest ja an Weltraum und Forschung auch nicht so wirklich.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:32
Aber vielleicht wird das auch nicht gemacht, weil man eben keine Astronauten mehr hoch schickt :D

Wir drehen uns im Kreis wie du vielleicht merkst. Wir werden es genau wissen wenn nochmal was passiert und das Interesse dann halt da ist oder nicht


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 15:39
Zitat von KingpingKingping schrieb:Aber vielleicht wird das auch nicht gemacht, weil man eben keine Astronauten mehr hoch schickt :D
Tut man doch regelmäßig zur ISS.
Zitat von KingpingKingping schrieb:Wir drehen uns im Kreis wie du vielleicht merkst. Wir werden es genau wissen wenn nochmal was passiert und das Interesse dann halt da ist oder nicht
Hängt von der Gewichtung ab, was man unter Sinnvollen Zielen und Mittel zu deren Erreichung ansieht

Deine Aussagen bzgl Sinn bemannter Raumfahrt sind ziemliche Hypothesen. Solange Astro Alex nicht mal mit RTL 2 Sendungen konkurrieren kann ist für mich die Lage klar..
Zitat von KingpingKingping schrieb:Wir werden es genau wissen wenn nochmal was passiert und das Interesse dann halt da ist oder nicht
Und ich sage die Chinesen sind nicht doof.


melden

Raumfahrt aktuell

08.01.2019 um 18:44
Gibts denn ein Chinesisches Pendant zu Big Brother?
Ein Mooncontainer bringt Einschaltquoten besonders wenn der Erste rausfliegt :troll:
Aber wie eine Station da Oben laeuft interessiert mich schon.

:mlp:


melden

Raumfahrt aktuell

13.03.2019 um 16:03
Also eine Station im Orbit des Mondes ist nur dann sinnvoll wenn es um Missionen geht die sich ausschliesslich um den Mond abspielen.

Als getaway für Marsmissionen ist es ziemlich nutzlos da mehr delta-V benötigt wird um in den Mondorbit einzutreten und dan zum Mars zu fliegen als wen man direkt Richtung Mars fliegt.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

13.03.2019 um 20:39
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Als getaway für Marsmissionen ist es ziemlich nutzlos da mehr delta-V benötigt wird um in den Mondorbit einzutreten und dan zum Mars zu fliegen als wen man direkt Richtung Mars fliegt.
Wunderschön wenn einer die Grundlagen der Raumfahrt kennt :)


melden

Raumfahrt aktuell

27.03.2019 um 05:03
https://www.zeit.de/news/2019-03/26/us-vizepraesident-pence-kuendigt-mondlandung-von-astronauten-binnen-fuenf-jahren-an-20190326-doc-1f37wh

Ob das klappt?
Die EM-2 (erste bemannte Mission des Orion) soll erst im Juni 2022 starten, das wird sportlich.


melden

Raumfahrt aktuell

27.03.2019 um 08:29
Sportlich wäre es, dies zum 50. Jubiläum der Mondlandung zu schaffen. Aber das wäre dann, wenn überhaupt, aktuell ein Chinese ohne Rückfahrkarte.
Das Apollo-Programm (Planungsbeginn) lief zwar ab 1961, aber die ersten „Live“-Tests ab 1967 (Apollo 4). Und zwei Jahre später hüpften Armstrong & Aldrin auf dem Mond herum.
Also so eng gefasst ist der Zeitplan nun nicht, man kann ja auf die damals gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse zugreifen und entsprechend planen.
Allerdings muß man sich auch nicht selbst unter Druck setzen.


melden

Raumfahrt aktuell

27.03.2019 um 08:48
Solche Ankündigungen verlaufen im Sand.

Wird schwer werden einen Lander zu Bekommen in 5 Jahren. Das ganze würde eher so ablaufen wie die Alterantive zu Apollo.

Das ganze wird wohl als Begründung für das SLS dienen.


Anzeige

melden