@Jimtonic Bei derzeitiger Vergütung von rund 12,5 Cent/kWh, 1500€/kWp und einem Ertrag von ca. 900kWh/kWp/a komme ich auf gut 13 Jahre bis zur schwarzen Null, bei entsprechendem Eigenverbrauch sollte es auch schon nach 10-11 Jahren klappen, exklusive Finanzierungskosten.
Das Ganze lässt sich noch etwas freundlicher gestalten, wenn man die Anlage selbst aufs Dach schraubt, was für ambitionierte Heimwerker durchaus möglich ist, aber spätestens beim Papierkram mit dem EVU brauchst du dann einen Elektro-Meisterbetrieb.
Es gibt auch Möglichkeiten der zusätzlichen Förderung, mein Stromanbieter zahlt mir pro eingespeister kWh 6 Cent in den ersten 5 Jahren und 4 Cent in den zweiten 5.
Was Akkus anbetrifft, da würde ich, wie hier schon mehrfach angesprochen, noch warten, bei dem Thema dürfte sich in den nächst Jahren noch ne Menge tun.
Eine weitere Möglichkeit den Eigenverbrauch zu erhöhen wäre zB. eine Brauchwasser-Wärmepumpe, damit sollte man um die 80% der Brauchwassererwärmung über die PVA decken können, dürfte sich finanziell aber nur lohnen, wenn man die Heizung ohnehin erneuert oder man Warmwasser bisher über einen Elektroboiler gemacht hat. Man kann sich auch ein Splitklimagerät einbauen, für die Heizungsunterstützung und Kühlung im Sommer, ich betreibe zB. ca. 70% meiner Heizung über eine Splitklima.
mfg
kuno