Balumpa schrieb:Der Support bei Apple ist stark. Allerdings bleibt die verbaute Hardware eines Gerätes dieselbe. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem die Benutzung eines alten Gerätes keinen Spaß mehr macht, weil selbst einfachste Aufgaben wie Browsen oder 08/15-Nachrichtenapps sehr lahm ausgeführt werden.
Meinen ersten Mac (MacBook Pro 13 Zoll aus 2009) habe ich 10 Jahre lang genutzt. Gut, die Festplatte hatte ich durch eine SSD ersetzt und den Akku einmal getauscht, allerdings lief das Teil echt gut. Irgendwann fiel es dann aus dem Updatezyklus. Funktionieren tut es noch immer, allerdings mit einem Betriebssystem aus 2015 und natürlich auch wesentlich langsamer mittlerweile.
Dass Windows-Laptops derartige Nutzungsdauern erreichen habe ich in meinem Umfeld bisher aber noch nicht beobachtet.
Der danach hatte eine wesentlich kürzere Nutzungsdauer, was daran lag, dass er noch auf Intel lief, daher habe ich den nach 3 Jahren ersetzt. Funktioniert aber immer noch einwandfrei und wird in der Familie weitergenutzt.
Bei meinem Aktuellen Macbook gehe ich aber auch eher von einer Nutzungsdauer von 7-8 Jahren als von 10 Jahren aus, ganz einfach weil man daran selbst eigentlich nichts mehr austauschen kann.
Erdenbewohner schrieb:So was sollte man nicht unterstützen, sonst wird sich das nie ändern, sondern schlimmer werden, denke ich mal. Auch wenn durch Langzeitverträge das Handy ein bisschen günstiger wird als durch kauf im Markt.
Trifft das so häufig zu? Und auch auf Apple Smartphones?
Bei meinem Provider summieren sich die Raten insgesamt immer höher auf als das, was gängige Preisvergleiche im Netz angeben. Daher habe ich noch nie einen Tarif mit Smartphone abgeschlossen.
Ich kaufe meine Smartphones allerdings nicht immer zum Release direkt bei Apple. Wer darauf natürlich Wert legt...