@nilsm Hmmm... Interessant, wie man bei ähnlichem Hintergrund zu ganz anderen Einschätzungen kommt.
Ich entwickle beruflich auch Software, die unter Linux und Windows eingesetzt wird. Ich entwickle auch unter Windows oder Linux.
Was die Usability betrifft, sehe ich Windows 10 inzwischen ganz nahe bei macOS.
Da ich inzwischen fast nur noch Client- / Server-Anwendungen in Java entwickle, bin ich von der Plattform ohnehin weitgehend abgekoppelt. Mache also wenig in der Shell oder nahe an der Hardware oder dem OS.
Für die Beschaffung meiner Hardware hat es sich für mich inzwischen bewährt, alle paar Jahre einen neuen Desktop-PC anzuschaffen. Zuletzt habe ich dabei auf Leasingrückläufer aus Banken oder Versicherungen zurückgegriffen.
Vor rund 15 Monaten habe ich mir so einen HP Desktop mit schnellem i7-Prozessor, 16GB Ram, 256 GB SSD, 2TB HDD für 250 Euronen gekauft. Dazu brauche ich dann nur noch eine brauchbare Grafikkarte und komme dann irgendwo zwischen 400-500 Euro raus.
Ich schaue dann immer mal "rüber", was ein vergleichbarer refurbished MacPro kosten würde... Seinerzeit wäre ich da bei über 2000 Euronen gelandet (Von den Listenpreisen für Neugeräte gar nicht zu reden).
Sicher, mit coolerem Design, besserem Grafik- und Speicher-Subsystem, u.s.w. aber auch mit etwas langsamerem Prozessor...
Was kommt dabei am Ende für mich an Mehrwert heraus? Ich kann es nicht erkennen!
Dafür erinnere ich mich als IT-Dinosaurier noch an irritierte Gesichter der Apple-affinen Kollegen, wenn Apple wieder mal die Prozessorarchitektur komplett ausgetauscht oder irgendein beliebtes Framework abgekündigt hat.
Da hat manch einer, der sich seinerzeit ein gut ausgestattetes, wassergekühltes Power-PC-Quad-Core-Monster für den Preis eines ordentlichen, gebrauchten Kleinwagens gekauft und gerade ausgepackt hatte, eine Träne verdrückt, als Steve Jobs den Nachfolger mit Intel-Prozessor als haushoch überlegen vorgeführt hat.
...und jetzt steht ja gerade wieder so eine Revolution an, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Aber jeder nach seiner Facon...
;) ...und nach seinen Bedürfnissen, z.B. im küsntlerischen Kreativbereich mag es anders aussehen.