Geisonik schrieb:Jailbreaken ist aber keine Option die Apple liefert, daher finde ich das Argument immer etwas daneben.
Das ist aber bei den meisten Android OEMs inzwischen genau so. Vieles geht inzwischen nur noch über Root und die meisten OEMs bieten gar keine eigenen Root ROMs mehr an, sondern die kommen häufig in Form von Custom ROMs von "Hobby-Entwicklern". Bei Samsung z.B. erlischt die Garantie beim Root, da der Knox Counter unumkehrbar überschrieben wird. Hier wird wie beim iPhone oder der PS3 z.B. der Root-Bereich mittels ODIN in die OFW (Originalfirmware) implementiert und dann als vorgegaukelte Originalfirmware aufgespielt.
Da sind die also gar nicht so unterschiedlich.
Geisonik schrieb:So wie ich @brausud verstanden habe meinte er die maximale Leistung unter gleichen Voraussetzungen.
Das ist aber selbst bei x86 CPUs so. Es haben ja nicht mal zwei Intel CPUs mit selber Taktrate die selbe Leistung aufgrund von anderer Architektur etc. Das selbe ist bei Intel / AMD der Fall. Du kannst nicht einfach die Leistung auf dem Papier vergleichen, da die Taktrate nur ein Faktor von vielen ist, der die Performance beeinflusst. Es kommt immer auf die reale Leistung an. Umso schlimmer wenn dann Hersteller hingehen und die CPU künstlich in Benchmarks auf eine Leistung pushen, die im realen Betrieb nie erreicht wird.
Deshalb finde ich es immer sehr abstrus einfach zu sagen "Die CPU hat 2GHz, die andere 2,2, deshalb ist die andere definitiv schneller", da es auf viel mehr ankommt.
Daher ist ein Benchmark das nächste Mittel, das man zur Beurteilung nutzen kann.