mchomer schrieb:und stärkerer Grafikkarte
Die RX 460 ist stärker (vor allem im Pro Bereich) als die GTX 960M und hat doppelt so viel GDDR, nur so.
Ich würde mich auch im Windows Umfeld umsehen, wenn nicht Windows drauf laufen würde. Bei mir und auch bei bekannten auf der Arbeit gibt es massiv Probleme, dass Notebooks mit Windows im Sleep überhitzen und Hardwareschäden davon tragen, wenn man sie zuklappt (also in den Sleep schickt) und in die Tasche steckt. Und davon sind High End Geräte von Dell und HP betroffen. Passiert sowohl mit Windows 7 als auch 10. Windows scheint da irgendwie Probleme zu haben, alle Applikationen vernünftig in den Sleep zu schicken und die laufen dann einfach weiter. In der Tasche gibt es dann keine kühle Luft mehr und die Geräte überhitzen.
Zudem sind die Dell Trackpads schrott, wenn man sich einmal an Apples echte 10-Finger Multitouch Trackpads gewöhnt hat.
Für mich führt auf einem Notebook derzeit kein Weg an macOS vorbei. Alleine schon da Logic und Final Cut nur auf macOS laufen. Dazu das bessere Energie- und Ressourcenmanagement (auf dem selben System - rMBP 2012 - läuft macOS deutlich stromsparender und performanter als Windows 10). Aber da mein 2012 noch zufriedenstellend rennt, seh ich derzeit keine Not, mir ein neues zu holen. Für einen Desktop bevorzuge ich aber derzeit noch Windows bzw. sehe für mich keinen Sinn mir eine Apple-Desktopsystem zu holen.
Mit dem XPS 15 habe ich auch geliebäugelt, aber eine gemessene Batterielaufzeit von 3h41m (beworben mit 17 Stunden) sind gegen Apples gemessene 8h51 (getestet bei den 2015er Modellen) ein Witz.
Negev schrieb:Und Touch bei einem Notbook?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Kumpel von mir hat eins und er wischt alle paar Minuten nur über das Display, da er aufgrund von Fingerabdrücken und Schlieren nichts mehr sieht. Außerdem ist es mega unbequem daran zu arbeiten, da die Position absolut ungewohnt und anstrengend ist, wenn du die ganze Zeit mit deinen Händen in der Luft schwebend arbeitest. Das machst du 5 Minuten, dann hast du keinen Bock mehr drauf. Für mich kein erstrebenswertes Feature.
Negev schrieb:Reichen hier nicht 256 GB aus?
256 sind schon sehr knapp. Aber da gibt es gute Nachrüstmöglichkeiten wie das Transcend JetDrive.