CrvenaZvezda1 schrieb:Touchscreen wurde erst nach Apple "Salonfähig" und weit verbreitet obwohl es schon lange davor existiert hat. Mit dem 3D-Touch ziehen jetzt andere Hersteller auch nach wie z.B Samsung es vorhat. Gab es schon vorher-Apple machte es für millionen von Geräten möglich.
Sie planen die Kopfhörerbuchse rauszunehmen...riesen Aufschrei...nach 1,2 Jahren Standard weil bluetooth.
Touch-ID aka Fingerprintsensor-gab es vorher auch. Nach dem 5s aber erst bei der Masse angekommen.
Um einige Beispiele zu nennen.
Naja ok. Die meisten dieser Dinge schreibe ich einfach des Fortschreitens der Technik zu.
Der Röhrenfernseher/Bildschirm war voherrschendes Gerät, wurde aber durch Flachbild ersetzt. Das lag aber jetzt nicht daran, dass ein Hersteller von Flachbildgeräten so erfolgreich war, sondern dass Flachbild die bessere Technik ist.
Wen Fingerprintsensoren günstig sind und für vieles verwendet werden können, werden sie einfach in immer mehr Geräte eingebaut. usw. usf.
Genug Smartphones haben noch Kopfhörerbuchsen und ich finde die auch nötig, da ich unterwegs einfach noch normale Kopfhörer verwende. Ich kenn eigentlich auch keins, dass keine hat und wusste von diesem Trend nichts.
Bluetooth für Kopfhörer etc. gab es ja schon lange davor und hat auch super funktiniert ^^.
Im allgemeinen haste ja selbst ausgeführt dass es alles schon vorher gab. Apple hat das halt in sein Modell einfach eingebaut und da Apple so viele Kunden hat, wird es automatisch "salonfähig" und weit verbreitet. Ist ja nicht so als würde ein iPhone-Käufer sagen "Was ein Fingerprint-Sensor? So was unnötiges. Jetzt kauf ich mir ein HTC".
Aber alles hat ja auch schon vorher gut funktioniert, nur war noch nicht in Massen vorhanden.
CrvenaZvezda1 schrieb:Jeder kopiert von Jedem und jedes Gerät hat Vor-und Nachteile und so nutze ich auch beide Systeme.
Nur aber sprichst du nur von Hardware vergisst aber die Software. 90% aller Billigeräte haben stärkere Hardware sls das 6s Plus. Mehr RAM mehr Pixel mehr Dies mehr Das...trotzdem ist das 6s mit 2gb RAM mit dem A9 chip das schnellste Smartphone derzeit. Schneller als das neuste Note5, s6 edge, Nexus etc weil die Software einfach so glatt läuft und das ist das was Apple so teuer verkauft...bei Smartphones wie bei PCs/Notebooks
Das jeder von jedem kopiert finde ich auch völlig in Ordnung, denn so kommt sinnvolle und gute Technik schnell unter die Leute. Dreist finde ich es aber dann schon, wenn z.B. anscheinend Apple erst das Design klaut, dann aber Samsung deswegen anklagt. Diese Geschäftspraktik muss man nicht gut finden.
Naja, wenn man einen Vergleichstest macht wie chip.de und andere wird das ja MIT der Software getestet. Wie schnell fährt ne App hoch, wie flüssig läuft die, wie lange hält der Akku etc. pp.
Und ich geh mal schwer davon aus, dass die "bessere" Software von Apple bei der Bewertung nicht "rausgerechnet" wird oder ähnliches, zu Android.
Insofern scheint ja an den anderen Smartphones, wenn sie über dem iPhone landen ja doch das Gesamtpaket besser zu sein.
Die Software ist mir theoretisch so gut wie egal. Sofern sie mir alle Funktionen bietet, die ich brauche und nicht übermäßig kompliziert ist (ala DOS für Handy), komme ich mit allem klar.
Bei Apple weiß ich z.B. (da selbst getestet) dass es nicht einfach mal ging mir über Bluethooth ne Datei zu schicken und als ich mal helfen sollte ein Lied als Klingelton einzustellen habe ich es nach ewigen Suchen trotzdem nicht geschafft. Ich gehe sogar davon aus, dass es (zumindest bei dem damaligen Modell) nicht geht.
Bei Android ist das ein Klacks.
darkmi schrieb:naja, du vergisst die Software, die einfach absolut ohne Probleme funktioniert und sogar für Menschen älteren Jahrgangs ohne Probleme zu verstehen ist^^ meine Oma z.B. kommt mit Win und Adroid garnicht klar^^ Apple ist einfach Einfach^^
Ich sag mal ich bin gehandicappt, da ich keine Probleme hab mit intuitiven UIs jeglicher Couleur klarzukommen und da würde ich Android auch dazuzählen, daher kann ich nicht viel dazu sagen ob es jetzt wirklich so schwer ist für ältere Android zu nutzen.
Ich kenne ja auch ältere Menschen, wie z.B. meinen Opa, der ohne Probleme Android nutzt.
Was ist da auch groß "anders"? Wenn das Ding an ist, was bei beiden mit ner Taste geht, gibts nen Store für Apps, die Apps gehen gleich auf, durch antippen, und funktionieren "gleich", auch wenns da manchmal unterschiedliche UIs für iOS oder Android gibt.
Beide haben ein Touchscreen als Bedienung. Beide Menus haben beschriftete Wörter, die Aussagen was man damit machen kann.
Eventuell kann es für jemanden der sich noch nie damit beschäftigt hat, schwer sein, die Einstellung zu finden die beispielsweise eine bestimmte Geste aktiviert, oder lass es was beliebiges anderes sein. Das würde meiner Meinung nach aber auch auf iOS zutreffen.
Bei Windows und MAC das gleiche. Oberflächlich haben beide Systeme, Ordner, Browser, installieren, deinstallieren, etc. pp. Im Detail Einstellungen zu finden da müsste man sich "einarbeiten". Aber das ist bei beiden Systemen so. Ich habe lange mit Windows gearbeitet und erst vor einer Weile etwas mit MAC gearbeitet, da ich für iOS programmiert habe. Ich habe mir erst sehr schwer getan bestimmte Dinge zu erreichen, bei denen ich bei Windows Problemlos wusste was ich zu tun habe.
Ist iOS/MAC wirklich soviel intuitiver/einfacher als Android/Windows?
Ich glaube das nämlich nicht.
Eventuell kann man in Android oder Windows etwas komplexer tun, doch normalerweise sollte das aber auch für den "Normalo" eh nicht zutreffen, da er das nicht braucht.
Ein Standard älterer Mensch der mit Android "nicht klarkommt", benutzt ein Smartphone eh nur zu telefonieren/Bilder, zumindest soweit ich die einschätzen würde und das ist wie ich finde, bei beiden System gleich simpel.