Fennek schrieb:Richtig. Da sonst niemand in der Lage ist, eine Schnittstelle zu designen, die so gleichzeitig so funktional ist.
Diese Aussage ist nun wirklich Unfug.
Eine universelle und herstellerübergreifende Schnittstelle ist nahezu zwingend weniger schnell in der Entwicklung und Umsetzung, als eine proprietäre Schnittstelle. Alleine schon, weil unterschiedliche Anforderungen und Wünsche unterschiedlicher Anbieter unter einen Hut gebracht werden müssen.
Insofern kann von "Hinkriegen" keine Rede sein. Es ist schlicht ein Tribut an die Universalität.
USB hat den immensen Vorteil gegenüber Lightning, dass es herstellerübergreifend funktioniert. Und welchen echten funktionellen Nachteil hat USB denn genau? Ich kann damit parallel laden und Daten übertragen. Einschränkungen, ob damit auch Video oder Sound übertragen werden kann, ist alleine eine Limitierung des jeweiligen Herstellers der Betriebssoftware, nicht der Schnittstelle selbst.
Lightning hat leichte Vorteile, was Haptik, Haltbarkeit und Usability an geht - was aber durch die fehlende Universalität wieder zunichte gemacht wird. Wenn ich einen Adapter brauche, weil ich kein Ladegerät mit Lightningstecker zur Hand habe, ist die gute Usability dahin.