@LuciaFackel Wenn ich mir Dein Engagement hier ansehe, dann beschleicht mich das Gefühl, dass Du nicht nur findest, wir bräuchten die vorgeschlagene Rubrik nicht, sondern dass Du definitiv nicht willst, dass solche Themen besprochen werden.
Dann könnte ich einfach in ein Wissenschaftsforum gehen.
Ich will natürlich das solche Themen hier besprochen werden, damit man Leute davon überzeugen kann, dass es Unsinn ist.
Ich glaube nämlich, dass es nicht gut ist wenn in einem aufgeklärt Land dessen einziger Rohstoff die Gehirne seiner Bürger sind, die Leute an Dinge wie Astrologie, Geister, Homöopathie, Geistheilung, Wünschelruten sonstigen Nonsens glauben.
Du äußertest in einem früheren Beitrag hier, es klänge so, als meinte Dein Gespächspartner, wir seien hier die Wissenschaftler - Du selbst bist offenbar nicht dieser Ansicht, meinst aber beurteilen zu können, worüber es sich zu diskutieren lohnt und welche Themen schnell erledigt sein müßten...
Ich denke die wenigsten hier haben die Themen die sie hier diskutieren selbst wissenschaftlich untersucht.
Ich selbst bin Geograph, die einzigen Themen hier im Forum die ich wirklich selbst untersucht habe sind Klimawandel(direkt) und Chemtrails(indirekt, da es ja keine Chemtrails gibt, was man unter anderem mithilfe von Fernerkundungsaufnahmen beweisen kann).
Aber man muss etwas nicht selbst untersucht haben um darüber reden zu können. Man kann sich auch einfach an den Untersuchungen anderer bedienen.
Wenn eine Diskussion schon geführt wurde, wieso sollten wir sie dann nochmal führen?
Deswegen sage ich, dass solche DIskussionen schnell zu einem Ende kommen. Man weißt einfach den Threadersteller auf das Ergebniss der Forschung hin.
Wenn z.b jemand fragt ob Homöopathie gut ist, dann schickt man ihm ein paar Link zu Studien die zeigen, dass Homöopathie wirkungslos ist, dann hat sich die Sache.
Was sollte man deiner Meinung nach da noch weiterdiskutieren?
LuciaFackel schrieb:Lass es doch einfach drauf ankommen, und wenn der Versuch wirklich scheitern sollte, kann man all die Threads auf andere Sparten verteilen und die neue Rubrik wieder einmotten. :)
Niemand verliert dabei irgendwas, und im besten Fall stegt das Niveau von Allmy wieder, was ich begrüßen würde.
Ich bin ein User wie du, ich kann das gar nicht entscheiden.
Du hast hier zur Abstimmung aufgerufen und derzeit sieht es so als wären fast doppelt soviele Leute dagegen wie dafür. Ich glaube kaum, das der Vorschlag noch eine Chance hat.
LuciaFackel schrieb:Betrifft Dich genauso. :)
Das ist eigentlich sogar das größere Problem - dass die wissenschaftlich Orientierten es nicht haben können, wenn Wissenschaft Spiritualität beweist... ;)
Wissenschaftler, die sich damit befassen, werden als Nestbeschmutzer betrachtet und für unseriös erklärt.
Spiritualität ist doch nichtmal genau definiert, wie soll man etwas beweisen was nichtmal richtig definiert ist?
Und die "Beweise" die du meinst will ich auch gerne mal sehen...
Ich weiß aber glaube was ich du meinst. Einige Wissenschaftler beschäftigen sich mit Themen die eher fragwürdig sind und ernten dafür oft Kritik. Allerdings ernten sie diese Kritik nicht für die Themen mit denen sie sich bechäftigen sondern für die Methoden mit denen sie vorgehen.
Bspw. gab es Wissenschaftler die Akupunktur untersucht haben und dabei auf völlig unzureichende Methoden zurückgegriffen haben. Daraufhin wurden sie heftigst kritisiert. Aber nicht dafür, dass sie sich mit Akupunktur beschäftigt haben sondern dafür, dass sie schlampig gearbeitet haben.
Wissenschaftler werden nicht für unseriös erklärt. Ihre Methoden werden für unseriös erklärt und es wird sehr genau begründet warum die verwendeten Methoden nicht geeignet waren.