Neue Rubrik "Grenzwissen und Parapsychologie"?
04.07.2012 um 18:12Ja, die Definition Grenzwissenschaft wird verschieden verwendet. Eben auch für Themen, die nicht soooo wissenschaftlich anerkannt sind, bzw. von der Wissenschaft als Pseudo-Wissenschaft angesehen werden. Um die Position der Wissenschaftler geht es da aber nicht, sondern um die, der Vertreter, die darin Themen erstellen.
Warum ein zusätzliches Unterforum? Drehen wir doch die Perspektive mal um: Würdest du wissenschaftliche Themen in einer Rubrik namens "Schwachsinn" diskutieren wollen, nur weil das in einem spezifischen Forum so gedacht ist und weil die Beteiligten der Meinung sind, das es so toll ist? Nein, würdest du wahrscheinlich nicht. Du würdest dem Forum wahrscheinlich den Rücken kehren weil es diskrimminiert.
Perspektive zurück:
Du glaubst an ein PM oder Verstärkungsgetriebe, weißt aber das die Wissenschaft es nicht anerkennt und fühlst dich in der Wissenschafts-Rubrik von Allmy gemobbt. Solltest du es deswegen in Esoterik posten müssen und dein Thema quasi selbst damit disqualifizieren?
Meines Erachtens nicht, weil es hier Praxis sein sollte, die Leute, die sowas glauben nicht zu diskrimminieren. Man gibt ihnen eine Atmosphäre, in der sich sich weitestmöglich frei entfalten können. Nicht kritikfrei, aber ohne rumgehacke.
Pan_narrans schrieb:Ich sehe immer noch nicht, wieso man die angesprochenen Themen nicht auch in den angesprochenen existierenden Unterforen diskutieren kann - ganz ohne einen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.Niemand erhebt einen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Das ist nur ein Name, ein ziemlich gebräuchlicher übringens für solche Themen.
Warum ein zusätzliches Unterforum? Drehen wir doch die Perspektive mal um: Würdest du wissenschaftliche Themen in einer Rubrik namens "Schwachsinn" diskutieren wollen, nur weil das in einem spezifischen Forum so gedacht ist und weil die Beteiligten der Meinung sind, das es so toll ist? Nein, würdest du wahrscheinlich nicht. Du würdest dem Forum wahrscheinlich den Rücken kehren weil es diskrimminiert.
Perspektive zurück:
Du glaubst an ein PM oder Verstärkungsgetriebe, weißt aber das die Wissenschaft es nicht anerkennt und fühlst dich in der Wissenschafts-Rubrik von Allmy gemobbt. Solltest du es deswegen in Esoterik posten müssen und dein Thema quasi selbst damit disqualifizieren?
Meines Erachtens nicht, weil es hier Praxis sein sollte, die Leute, die sowas glauben nicht zu diskrimminieren. Man gibt ihnen eine Atmosphäre, in der sich sich weitestmöglich frei entfalten können. Nicht kritikfrei, aber ohne rumgehacke.
Pan_narrans schrieb:Welches einfach nur ein Torschlagargument ist, um Kritik pauschal übregehen zu können.Der Vorwurf "Totschlagargument" ist ein ebensolches.
Pan_narrans schrieb:Diesen Eindruck habe ich in letzter Zeit jedoch nicht mehr.Aha.