1.21Gigawatt schrieb:Der Begriff Grenzwissenschaft an sich bedeutet ja schonmal, dass es grober Blödsinn ist. Denn wenn sich schon die echte Wissenschaft nichtmehr mit einem Thema beschäftigt, dann ist mit Sicherheit nix dran.
Irgendwas stimmt daran nicht, ich komm nicht drauf...
Oh doch
:)A. Ob die Wissenschaft sich mit einem Thema beschäftigt ist keinerlei inhärenter Hinweis auf die Validität oder fehlende Validität oder Wissenschaftlichkeit eines Themas. Weder in positiver noch negativer Hinsicht.
1.21Gigawatt schrieb:Willst du also Themen konstruktiv und wissenschaftlich diskutieren, dann steht dir der Wissenschaftsbereich offen. Aber dann musst du auch damit leben, dass man Unsinn auch als solchen bezeichnet.
B. Eine konstruktive, wissenschaftliche Diskussion, mit jemandem der ein Thema von vornherein als Blödsinn disqualifiziert? Ich glaub wir definieren Wissenschaft verschieden.
Wissenschaft im Sinne der Falsifikation nach Popper kann nicht so ignorant sein, sie würde sonst nicht funktionieren.
C. Die meisten Leute hier, ich habe das mal beobachtet, berufen sich nicht auf wissenschaftliche Perspektiven und Erkenntnisse, sondern verbrämen das beim Behandeln solcher Thema mit einem guten Schuss Dogmatik. Das gilt oft sowohl für die Gläubigen, als auch für die vorgeblichen Skeptiker.
D. Für diese Erkenntnis liefert sogar dieses Topic einen guten Indiz. Ich könnte auf Anhieb 10 Geräte auflisten, die nachweislich existieren und die es so nicht geben würde, wenn der menschliche Körper in keinem Fall eine Wirkung auf elektrische Geräte hätte.
Beispiele:
EKG, Schwangerschafts-Test, Lichtschalter etc.