@ShortVisit ShortVisit schrieb:Nun behaupte ich, es handelt sich nur um eine andere Schreibweise für (1/1)/(x/0).
Wenn Hund eine andere Schreibweise für Kuh ist kann der Hund deshalb noch lange kein Grass fressen.
ShortVisit schrieb:Wir bewegen uns hier momentan im Niemandsland zwischen Mathematik und Philosophie, würde ich meinen.
Nicht wirklich das ist Mathematik seit über hundert Jahren wurde alles dazu gesagt was es zu sagen gibt.
Du hast dir nur nicht die Mühe gemacht es zu lesen.
Schau das Problem ist hier dass man die Brüche als Quotientenkörper aus den ganzen Zahlen konstruiert
Dabei nimmt man paare aus ganzen Zahlen (a,b) und sagt die paare (a,b) und (c,d) sind äqiivalent
wenn gilt a d=b c.
Das Problem ist jetzt dass damit (0,1) mit (0,0) äqivalent wäre
und (1,0) mit (0,0) aber nicht (1,0)mit (0,1)
Kurz diese form der Äqivalenz ist gar keine. hat also keine Äquivalenzklassen und kann also nicht benutzt werden um Zahlen zu definieren.
Ausser man entscheidet sich willkürlich dass der erste oder der zweite eintrag immer ungleich Null sein muss. Dann funktioniert dass alles
Ob du dir den ersten oder den zweiten eintrag dafür aussuchst ist völlig willkürlich
Aber einen MUST du dir aussuchen sonst kommt nur müll dabei raus.
Und wenn du dich einmal entschieden hast dann must du die Addition entsprechend definieren
Oder es wird kein Zahl Körper.
Kurz wenn du dir das leben schwer machen willst kannst du
gerne mit (b/a) rechen wo alle anderen mit (a/b) rechnen
Das Problem ist aber dass du so auch nicht durch Null teilst
den in deiner schreibweise ist (1/0) Null.