@Zwangsneurose Zwangsneurose schrieb: Die Thermodynamik hat ich Berechtigung erst mit der statistischen Physik erhalten
Nicht ihre Berechtigung, sondern ihre praktische Umsetzbarkeit.
auch in der Thermodynamik funktioniert [...] das nur, weil du immer ein System in dem Wärmebad eines anderen betrachtest.
Eben sprichst Du noch von der statistischen Physik, und nun holst Du wieder das Wärmebad vor! Die Sache mit dem Wirkungsgrad kleiner eins funktioniert, da scheiß ich auf die idealisierte Ausformulierung der Hauptsätze und statistische Simulationen von Elfenbeintürmen. Deine Wärmebadkritik ist ungefähr so sinnig wie die Verweigerung des Fiebermessens, weil der Wärmeentzug des Thermometers die Fiebermessung verfälscht. Selten genug zwar, aber hier sing ich mal das Loblied der Ingenieure.
Zwangsneurose schrieb:Mit anderen Worten du hast keine echten abgeschlossenen Systeme.
Na und? Macht das ein Perpetuum Mobile möglich?
Da scheinste ja drauf hinauszuwollen - wenn nicht, wüßte ich nicht, was Deine Intervention hier soll. Außer Krümelkacken vielleicht.
Zwangsneurose schrieb:Das Universum selbst, wenn du es als abgeschlossenen betrachtest, hat aber nichts wohin es Energie abgeben könnte.
Is Dir vielleicht nicht aufgefallen: ich sprach hier nicht von nach außen abgegebener Energie, sondern von für weitere Energieumwandlung verlorener, inaktiver Energie. Der Wärmetod muß kein Heizstrahler für andere sein - wahrlich nicht!
Zwangsneurose schrieb:Die Gesamtenergie im Universum bleibt immer Konstant, die Energiedichte mag abnehmen, aber Energie kann in einem abgeschlossenen System niemals verloren gehen.
Nanü, welch löbliche Sentenz da stehet! Eben noch gabs ART-Protest, als ich dem oszillierenden Universum implicite mit Energieerhaltung kam. Und nu diß! Werd mal einig mit Dir!
Zwangsneurose schrieb:Das poincaresche Widerkehrtheorem. Mathematisch rigoros bewiesen (auch für die QM).
Ja, mathematisch. In der Mathematik gibts auch komplexe Zahlen. Gib mir aber mal in der Realität komplex viele Äpfel.
Selbstorganisation erfolgt über Mechanismen und Etappen; der Wirbelsturm überm Schrottplatz baut Dir keine funktionierende Waschmaschine zusammen. Und so bringt die Vakuumenergie auch mal ein virtuelles Teilchen zustande, aber keinen Urknall. Zum Glück! Immerhin haben wir im sichtbaren Universum von falschen 9,12 x 10^84 cm³ genug Vakuum-Energie, daß es in den letzten 13,7 Milliarden Jahren längst schon wiederholt geurknallt hätte.
Zwangsneurose schrieb:Siehe oben. Die Ungültigkeit des Energieerhaltungssatzes ist ein Rettungsanker für so einiges.
Äh, hast Du nicht verstanden? 1) Im expandierenden Universum ist die Energieerhaltung nur nach unten offen, nicht aber nach oben. und 2) Beim Oszillierenden Universum ist die Energieerhaltung wieder voll da. Und von dem hatte ich gesprochen. 3) Siehe oben - ja eben! Da holst Du die Energieerhaltung selbst wieder raus:Gesamtenergie konstant. Erklärst es mir sogar, so als ob
ich es gewesen wäre, der dem widersprochen hätte.
Pertti