Was war vor dem Urknall? - Eine Frage der Physik oder Religion?
31.03.2013 um 19:30@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Denn wenn Du annimmst, daß in einem offenen System auch mal Bewegung zum endgültigen Ende kommen könnte - dann brauchst Du nur ein abgeschlossenes System in mehrere offene Subsysteme unterteilen und hättest als Ergebnis, daß dann auch im abgeschlossenen System endgültige Ruhe herrschte.Ein Subsystem wird vielleicht seine Energie an seine Nachbarn abgeben und damit durchaus verschwinden oder eben zum stehen kommen. Aber wenn das im gesamten System passiert, so bin ich der Ansicht, das geht nicht da dadurch der Energieerhaltungssatz verletzt wäre.
Wie also kommst Du zu dieser komischen Aussage da oben, bezogen nur aufs abgeschlossene System!Das Nichts kann es nicht geben, es muss immer etwas da sein. Dieses etwas hat eine endliche Anzahl an möglichen physikalischen Zuständen. Also ist die logische Konsequenz eines begrenzten ewigen Systems, dass alles sich nochmal wiederholt.
perttivalkonen schrieb:Wer spricht denn vom Verlieren von Energie! Energie wird inaktiv,...Also ich sehe jetzt keinen logischen Unterschied zwischen einer verlorenen und inaktiven Energie.
Als ob die Zahl der physikalischen Zustände im Gesamtsystem nicht endlich wären, wenn Du unendlich viele Garagen zur Verfügung hättest.Wenn du unendlich viele Garagen hast und diese stehen miteinander in Verbindung, dann hast du unendlich viele physikalische Zustände. Hast du unendlich viele Garagen aber keiner hat untereinander irgendein Kontakt, dann ist jede Garage für sich selbst verantwortlich und in dieser Garage gilt die endliche Anzahl an Zuständen.
perttivalkonen schrieb:Auch in einem unendlichen System sind die Prozesse endlich.Also für mich ist es ein Widerspruch.
perttivalkonen schrieb:In einem unendlichen Universum mit unendlich vielen Gaswolken wird die Fusionsreihe bis hin zum Eisenstern überall parallel ablaufen wie auch hier in unserem Sektor des Universums.Ja aber wir haben kein unendliches Universum. Weiterhin wird in einem oszillierenden Universum, welches wir angeblich haben, eine Umkehr aller Ereignisse postuliert, so wie ich das verstanden habe. Wenn das so ist, dann wird aus dem Klumpen Eisen wieder eine Wasserstoffwolke.
perttivalkonen schrieb:Fürs Entropiemaximum der nichtexpandierenden isolierten Garage muß alles nur gleichwarm (und aktionslos) sein. Abkühlung ist nicht vonnöten.Mal jetzt eine doofe Frage, wenn in einem abgeschlossenen System wie einer Garage alles "aktionslos" ist, was ist noch in dieser Garage vorhanden?
perttivalkonen schrieb:Und zwar warum? Weil Du es sagst?Keine Ahnung, weil es sich vernünftig anhört. Ein abgeschlossenes endliches System, welches ewig existieren soll, da ist es eigentlich recht logisch, dass es sich wiederholen muss. Das kommt nicht nur von mir, viele hatten diese Sichtweise, auch Nietzsche.
perttivalkonen schrieb:Es muß nur "gleichwarm" sein,...Wenn alles gleichwarm ist, dadurch keine Prozesse mehr stattfinden, was bleibt noch übrig?