@SKEPTIKER123 SKEPTIKER123 schrieb:Mich würde einfach einmal interessieren, welche Botschaft du uns hier eigentlich vermitteln möchtest und was deine Mission sein soll.
Hier hat jemand gefragt wie man als Autodidakt am besten die QM lernen kann und ich hab ihm gesagt, dass es zwar richtig ist was unter anderem auch du ihm geraten hast aber das er das so nicht machen muss da er frei von irgendwelchen Curriculum ist. Um ihn zu motivieren und zu zeigen das es keine Schande ist, wenn man die Mathematik hinter der Physik nicht versteht, habe ich ihm geschrieben, dass mehr als die Hälfte der Physiker das auch nicht wissen. Diese Aussage hast du darüber hinaus in deiner eigenen Formulierung bestätigt! Wo ist also dein Problem?
Oder erzähl du mir als theoretischer Astrophysiker doch mal was du so über Differentialgeometrie oder Allgemeine Relativitätstheorie in Pflichtveranstaltungen gelernt hast? Das ist der mathematische Hintergrund deiner Arbeit. Aber es wäre nunmal keine Schande, wenn du den nicht kennst. Du brauchst den für deine Forschung einfach nicht, genauso wenig wie der Mathematiker der in der Algebra arbeitet, keine Integrale lösen können muss.
Ist das so schwer zu verstehen? Es gibt ganz einfach kaum noch Generalisten, also Leute die einfach alles irgendwie können. Dafür ist die Naturwissenschaft viel zu komplex geworden und es gibt zu viele Zweige als das man sich auf mehr als auf ein Feld spezialisieren könnte. Wenn man sich nur mal die zeitliche Entwicklung der Anzahl an Publikationen in den einzelnen Feldern anguckt wir das auch schnell klar.
SKEPTIKER123 schrieb:In einem Parallelthread ziehst über die unfähigen Astrophysiker und Kosmologen her, hier über die inkompetenten Mathematiker oder Physiker, die keine Integrale berechnen können.
Das ist mal wieder glatt gelogen und mir zu blöd dir das zum fünften mal zu erklären! Ja, ich ziehe über die Kosmologen her, aber nicht weil ich sie für unfähig halte, ich halte nur ihr kosmologisches Standardmodell an dem Sie sich klammern für nicht haltbar! Du solltest dir ernsthaft Gedanken machen über deine Auffassungsgabe von fremden Texten, ist ja grauenhaft was du einem hier alles unterstellst.
SKEPTIKER123 schrieb:Achso, und die Quantenphysik ist mathematisch auch total unsauber. Süß
Da du selbst sagst, dass du keine Kompetenz darin bist -> Wie willst du das beurteilen?
Hier ein Wiki Ausschnitt:
"Erst in neuerer Zeit ist eine allgemeinere mathematische Beschreibung von Observablen durch positiv-operatorwertige Wahrscheinlichkeitsmaße (positive operator valued probability measures, POVM) entstanden, die in der traditionellen Lehrbuchliteratur noch kaum behandelt wird. Operationen auf Quantensystemen werden in der modernen, aber noch wenig bekannten Version der Quantenmechanik durch „completely positive maps“, vollständig positive Abbildungen, sehr umfassend und mathematisch elegant beschrieben. Diese Theorie verallgemeinert sowohl die unitäre Zeitentwicklung als auch die oben beschriebene traditionelle von-Neumannsche Beschreibung der Veränderung eines Quantensystems bei einer Messung. Konzepte, die nur schwer im traditionellen Bild beschrieben werden können, wie zum Beispiel kontinuierlich ablaufende unscharfe Messungen, fügen sich problemlos in diese neuere Beschreibung ein. Zu nennen ist hier auch die Methode der sogenannten C*-Algebren."
Das was hier an Methodik verwendet wird ist fernab von allem was man praktisch für die QM benötigt und deshalb auch nicht so bekannt, aber du weißt das sicherlich besser. Achja um die Sache mit der Wellenfunktion eines freien Teilchens (ebene Welle) aufzuklären: Was du mit sicherheit gelernt hast ist, dass die Bedingung für ein Element in deinem Hilbertraum L2, also dem Raum der quadratintegrierbaren Funktionen, die Integrierbarkeit bzgl. der Norm ist oder das Normierbarkeitskriterium. Dafür dürfte das Integral aber nicht divergieren, was es aber tut. Soviel zum Thema.
Edit: Keine Sorge, wenn du jetzt wieder anfängst mir etwas zu unterstellen reagiere ich darauf nicht mehr, also nur zu.