@allNur um den Glaubens - Streit zu klären (zumindes was mich betrifft)
Ich glaube nicht, dass Telekinese existiert.
und
Ich glaube nicht, dass Telekinese nicht existiert.
Kurz: Ich weiß es nicht.
Daher behaupte ich auch weder, dass sie existiert, noch, dass sie nicht existiert.
Alles, was ich mache (außer auf wirre Behauptungen zu reagieren, was einen gewissen Unterhaltungswert hat) ist, mir als Telekinese deklarierte Vorführungen anzusehen (im weitesten Sinn) und zu überprüfen, ob der Vorführende tatsächlich ohne jede Manipulation mit rein geistigen Kräften eine Wirkung auf Materie ausgeübt hat.
Bisher ist mir kein solcher Fall untergekommen. Daraus schließe ich aber nicht, dass TK nicht existiert.
Da für die Nichtexistenz bei einer unbekannten Anzahl von möglichen Fällen ein direkter Beweis nicht möglich ist (man müsste im Fall TK alle vergangenen und zukünftigen Fälle vorzeigen), wäre die einzige Möglichkeit, zu beweisen, dass TK nicht möglich ist, ein indirekter Beweis.
Dazu müsste gezeigt werden, dass die Annahme, dass TK existiert, auf einen Widerspruch in sich selbst führt. Da mir ein solcher indirekter Beweis bisher ebenfalls nicht untergekommen ist, ist das Thema für mich nach wie vor offen und könnte für mich nur durch einen direkten oder indirekten Beweis entschieden werden.
Für den direkten Beweis sind diejenigen zuständig, die an TK glauben.
-einfach vorzeigen-
Einen indirekten Beweis müssten die Skeptiker erbringen.