@McNeal Na, soweit will ich auch gar nicht gehen, zu sagen, dass sie jetzt definitiv falsch sei. Nur ist eine Theorie nur solange haltbar, wie sie das in der Welt erklärt, was sie erklären soll,und wenn es eben Dinge gibt, die durch diese Theorie nicht erklärbar sind, dann wäre es sinnvoll diese Theorie zu überdenken- oder andere Lösungen anzubieten, die vieleicht ebenfalls Sinn ergeben. Oder sie zu ergänzen.
Das darf man und das ist definitiv legitim- vielleicht in diesem Tread oder mit diesem Publikum ungünstig, weil soviele dabei sind, die diese Theorie eh nur anzweifeln, um ihre Weltsicht zu stärken oder die Bibel zu erklären, im Sinne des Erkenntnisgewinns aber ist es absolut legitim auch die Evolutionstheorie kritisch zu beäugen und immer wieder mit der Realität abzugleichen.
Fossilienfunde oder andere Hinweise auf Evolution werden dadurch ja nicht weggewischt- sollens von meiner Seite auch gar nicht.
Die Idee der synthetischen Evolutionstheorie geht ja davon aus, das die Entwicklung "von selbst", "aus Zufall" etc. entstanden ist, der Vitalismus dagegen überlegt, ob dem nicht ein sog. "Lebensprinzip" zugrundeliegt.
In einem "Mystery" Forum kann man, denke ich schon erwarten, dass man sich ein wenig über unterschiedliche Erklärungsmodelle austauschen darf und auch über denTellerand blicken darf- zugegeben die Durchtränkung mit Fundamentalgläubigen, die nur hier sind, um irgendwie zu missionieren oder ihre Weltsicht als non plus ultra hinstellen erschwert dies extrem- sollte es aber nicht unmöglich machen.