Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium
13.10.2012 um 20:23nachtrag: es handelt sich bei der angesprochenen homöopathischen richtung um die klassische nach hahnemann.
the2648 schrieb:also ich hab noch nicht an einer solchen studie teilgenommenAuch ohne an einer solchen Studie teilgenommen zu haben kann man sich ja eine Meinung darüber bilden. Meine Frage an dich also: Hast du eine Meinung zu den Ergebnissen der Studien und verrätst du sie mir?
the2648 schrieb:PS:ich möcht das -vertrauen- nochmals betonen.Natürlich. Ein Placeboeffekt wirkt nicht wenn man ohne Vertrauen nicht recht daran glauben mag. Der Clou an den besagten Studien ist ja gerade, dass es egal ist ob die Patienten an die homöopathische Wirksamkeit glauben. Fakt ist, dass keine homöopathische Wirkung über einen Placeboeffekt nachgewiesen werden konnte. Hast du eine Erklärung dafür?
das ist wichtig. ohne geht nicht!
the2648 schrieb:tja...selbst -wenn- es so wäre, dass allein die -vorstellung- heilt...dann könnt man direkt 'begeistert' seinWas heisst hier wäre? Worauf beruht wohl der Placeboeffekt?
the2648 schrieb:tja...selbst -wenn- es so wäre, dass allein die -vorstellung- heilt...dann könnt man direkt 'begeistert' sein...Das es einen Plazeboeffekt gibt, ist meines Wissens nach ja weitestgeheng unstrittig, von daher darfst du gern begeistert sein :-)
the2648 schrieb:sag ich doch: ohne vertrauen iss nicht.Und worin unterscheidet sich nun deiner Meinung nach Homöopathie von einem Placeboeffekt?
wer kein vertrauen hat, dem wird garnix helfen, der will, wo er krank ist, nicht gesund werden.
außerdem, glaube ich, hat gott da auch ein wörtchen mitzureden.
the2648 schrieb:frag mal einen cannabiskonsumenten, ob der allein durch die vorstellung, dass er sich seinen joint raucht...ob es dem dann gut geht? ;)Du meinst ob er allein durch die Vorstellung, dass er einen Joint raucht berauscht wird? Nö, natürlich nicht. Wieso sollte sich dann noch jemand Gras besorgen? Die Wirkung geht von den inhalierten Cannabinoiden aus. Aber wieso erwähnst du das?
the2648 schrieb:ich glaube mich zu erinnern, dass im fall des medikamentes thomapyrin vor vielen jahren einmal durch die presse vor den nierenschädigenden nebenwirkungen bei dauerhafter einnahme gewarnt wurdeJa. Medikamente mit Wirkstoffen haben Nebenwirkungen. Homöopathische Medikamente ohne Wirkstoffe haben keine Nebenwirkungen. Das kapiert sogar ein 5-jähriger.
the2648 schrieb:weil hanf ne heilpflanze sein kann, darum!Ja natürlich können die Inhaltsstoffe dieser Pflanze vielen Menschen helfen. Und das wurde auch in zig Studien belegt. Bei homöopathischen Mitteln wurde dies allerdings nicht belegt. Also worauf möchtest du mit deinem Hanfbeispiel hinaus?