Zum Thema: Ich bin weiter nach wie vor der Meinung das die Homöopathie ein fester Bestandteil der Alternativmedizin sein sollte und, da deren Wirkungsweise überhaupt nicht geklärt is, weiter untersucht werden muss. Wo sonst, wenn nich an "freien" Universitäten? Sicherlich nich in den Pharma-Instituten und auch nich bei den Herstellern von homöopathischen Präperaten, sondern UNABHÄNGIG. Von daher finde ich folgendes begrüßenswert:
Angehende schweizer Ärzte sollen während ihrer Ausbildung die Grundlagen der Homöopathie erlernen. Da die Vorurteile der Ärzte gegenüber der Komplementärmedizin zu gross seien, sollen die Ärzte mit einem Gesetz dazu gezwungen werden.
Hier sieht man doch schön das Problem: die Wirkungsweise von Homöopathie ist nicht nur nicht geklärt, es konnte noch nicht mal nachgewiesen werden, dass sie überhaupt mehr Wirkung als ein Placebo besitzt, soll aber an Universitäten
gelehrt werden. Es geht hier nicht um Forschung, sondern um Unterricht!
Ich finde das sehr beunruhigend.
:(Und wie geht es dann weiter? TCM ist wirklich sehr alt und da gibt es wahrscheinlich noch viel mehr schöne Anekdoten über die dolle Wirkung von z.B. Bärengalle und geriebenes Nashornhorn. Na, wenn so viele Menschen auf der Welt überzeugt sind, dann muss ja was dran sein und sollte ohne Nachweis Inhalt eines medizinischen Studiums sein?!^^
BTW, ich denke, dass es mehr Sinn machen würde im Studium, auch dem der Mediziner, stärker wissenschaftliche Methodik zu lehren. Dann hätten die Ärzte auch die nötigen Kompetenzen, um sich mit "alternativen" Verfahren auseinander zu setzen. Auf die einzelnen Verfahren, müsste dann gar nicht mehr eingegangen werden.
Das halte ich für eine gute Idee, auch wenn es die rege Patientennachfrage wohl nicht schmälern dürfte.
;)BTW Ich wäre selbst auch begeistert, wenn eine Wirkung von Homöopathie nachgewiesen worden wäre, egal, wie die quantenverschränkte Information feinstofflich fließen würde.
;) Ein hoch wirksames, sanftes Mittel ohne Nebenwirkungen hätte doch fast jeder gerne, vielleicht sogar mancher Mitarbeiter der Pharmamafia, das sollen teilweise auch normale Menschen sein mit normalen Sorgen wie z.B. kranke Kinder, die sie sicher nicht schaden möchten.