Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium
14.10.2012 um 19:01@Commonsense
Warum immer gegeneinander? Warum nich mal miteinander? Homöopathie und alternative Medizin als Begleitung der Schulmedizin. Selbst wenn die Wikungen umstritten sind. Was bitte is daran so schwierig?
Gruß greenkeeper
:D Von mir aus gerne.Commonsense schrieb:Versuchen wir es doch einmal ohne Bashing:
Ohne unnötig chemische Preperate aus dem Labor einzusetzen. Beispiel Antibiotika. Ansonsten Übereinstimmung.Commonsense schrieb:Es geht also nur darum, dem Patienten das Gefühl zu geben, ihm würde geholfen, damit seine Selbstheilungskräfte die Genesung unterstützen.
Soweit hatten wir doch Übereinstimmung, nicht wahr?
Bei Menschen die fest im Glauben an die Homöopathie sind vielleicht nich. Da stehen das Word Homöopathie und der Trigger vielleicht in einem unmittelbaren Zusammenhang.Commonsense schrieb:Dann würde es doch ausreichen, wenn der Arzt sagt, er hätte Kenntnisse in alternativer Medizin, ohne sie wirkich zu haben, genauso, wie die Homöopathie eine Wirkung verspricht, die nicht da ist.
Ich sage es dir mal aus meiner Erfahrung, dass is weitaus schwieriger als den Menschen begreiflich zu machen das 9/11 ein Inside-Job war. Und das is schon schwierig genug.Commonsense schrieb:Der richtige Weg wäre, den Menschen endlich begreiflich zu machen, daß sie sich bei den Medizinern in den besseren Händen befinden und Homöopathie eigentlich keinen medizinischen Nutzen hat.
Warum immer gegeneinander? Warum nich mal miteinander? Homöopathie und alternative Medizin als Begleitung der Schulmedizin. Selbst wenn die Wikungen umstritten sind. Was bitte is daran so schwierig?
Ich bin nun mal der Meinung, dass die alternative Medizin, jetzt mal vollkommen unabhängig von der Homöopathie, durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Sie basiert schließlich auf mehrtausendjährigen Erfahrungen von Heilkundigen aus aller Welt. Ich bin nun mal nich bereit diese Erfahrungen gegen Produkte einiger profitgieriger Pharmaunternehmen so einfach einzutauschen.Commonsense schrieb:Das ist ja der Grund, warum ich auch der Meinung bin, es wäre richtig, alternative Medizin im Studium zu behandeln, aber nicht, um sie anzuwenden, sondern um ihre Gefahren und falschen Aussagen zu kennen und widerlegen zu können.
Gruß greenkeeper