@oldzambo:
oldzambo schrieb:Au weh, wenn man das hier so liest und mitverfolgt, dann müsste man ja sagen, dass die deutschen Auftriebskraftwerkler DrDD und HUG richtige Streichelmeerschweinchen sind.
Ja, Keshe ist definitiv noch mal eine ganz andere Liga als DD & Co. Dagegen sind mir die Letzteren manchmal fast noch sympathisch.
oldzambo schrieb:Gibt es denn Anhaltspunkte, wie groß sein Netzwerk tatsächlich ist, d.h. sind es in DE nur einige zehn Spinner, oder sind das schon hunderte? Und wie wird die Lage weltweit eingeschätzt?
Falls Du Keshe fragst, klingt die Antwort so:
... the 100 million+, which the server people tell us are regular visitors/listeners to these teaching ...
(Keshe am 21.07.2017 PM -- im Video @2:46:37)
Das ist natürlich, wie das meiste was Keshe erzählt, völliger Schwachsinn. Als einer der dienstältesten Keshe-Kritiker habe ich über die Jahre eine grosse Zahl von Parametern beobachtet, und meiner Einschätzung nach setzt sich die Anzahl seiner Anhänger seit dem nie wieder erreichten Gipfel seiner Popularität 2012 weltweit ungefähr so zusammen:
Ein paar Dutzend Fanatiker, die länger als ein bis zwei Jahre dabei bleiben. Diese Personen halte ich -- ohne Namen zu nennen -- praktisch allesamt für auf die eine oder andere Weise erheblich psychisch gestört. Ein paar Hundert ernsthafte Gläubige, die i.d.R. ein bis zwei Jahre dabei bleiben. Die glauben an den grossen Durchbruch "in ein paar Monaten". Nachdem daraus nichts geworden ist, glauben sie auch noch die nächsten zwei-, drei-, vielleicht viermal daran. Irgendwann merken sie aber, dass alles nur dummes Geschwätz war, und ziehen sich i.d.R. leise zurück. Ein paar Tausend Mitläufer, die sich ein paar Monate begeistern, und dann wieder das Interesse verlieren.
Bei den letzteren beiden Gruppen halten sich die Neuzugänge mit denjenigen, die das Interesse verlieren, ungefähr die Waage, so dass die Gesamtzahl der Anhänger langfristig ungefähr konstant bleibt. Nach 2012 dürfte die weltweite Gesamtzahl der Anhänger von sehr wenigen kurzfristigen Ausnahmephasen abgesehen nie nennenswert über 10.000 gelegen haben.
Keshe-Gläubige kreischen bei diesen für sie sehr frustrierenden Zahlen häufig hysterisch auf, und weisen z.B. auf die relativ hohen Mitgliederzahlen der geschlossenen Keshe-Facebookgruppen hin (z.B. Zigtausend allein im deutschsprachigen Raum). Diese Mitgliederzahlen sind jedoch für eine Beurteilung von Keshe's Popularität weitgehend unbrauchbar, weil sich nur die allerwenigsten von denen, die das Interesse verlieren, die Mühe machen, die entsprechenden Gruppen formal zu verlassen.
Es gibt eine ganze Reihe von numerischen Parametern, die übereinstimmend zeigen, dass die Zahl seiner Anhänger nicht besonders hoch ist. Z.B. liegt der globale Alexa-Rank seiner Website aktuell > 150.000 (höher = schlechter), was ganz und gar nicht beeindruckend ist, und ein krasser Widerspruch zu Zigtausenden oder gar Millionen von Anhängern wäre.
Für mit am aussagekräftigsten halte ich die Viewzahlen der Videos, wobei man inzwischen ziemlich viele Kanäle zusammengefasst betrachten muss. Die Zahl der Live-Viewer liegt bei allen Kanälen zusammen i.d.R. zwischen 100 und 200. Natürlich haben nicht alle seine Anhänger immer Zeit, sich ein Video von ihm live anzusehen, und es gibt auch diejenigen, die nicht ausreichend gut Englisch können, um ihm direkt zu folgen. Berücksichtigt man das, kommt man m.E. recht gut bei den Zahlen raus, die ich oben genannt hatte.