pluss schrieb: Mit einer Analyse werde ich aber vermutlich erst im Januar beginnen können. Musste mir erst einmal die nötigen Utensilien und Chemikalien bestellen.
Bei mir wird es auch Januar werden.
Ich hab mich mal schlau gemacht was da im Einzelnen passiert und werde zuerst einmal fogendes machen:
Destilliertes Wasser zum entgasen aufkochen und abkühlen lassen -> PH-Wert müsste dann 7 sein
Selbiges Wasser in ein luftdichtes Glas bringen -> Co2-Gehalt der Luft im Glas müsste sinken und der PH-Wert vom Wasser müsste ebenfalls sinken bis es mit C02 gesättigt ist
Handelsübliches ZnO ins Wasser schütten u. frische Luft einlassen -> im Wasser gelöstes CO2 müsste mit ZnO reagieren, CO2 aus der Luft dürfte dann wieder bis zur Sättigung im Wasser gelöst werdenn, das C02 aus der Luft müsste langsam verschwinden, der Ph-Wert dürfte dann wieder auf etwa 7 steigen.
Mit "Gans" passiert so wie ich das sehe genau das Gleiche. Die Preisfrage ist nur, ob der Nachschub an gelöstem CO2 genauso schnell oder langsam von Statten geht, wie die Zinkoxydbildung an der Anode. So wie ich das sehe sind das zwei Prozesse (Co2 in Wasser Lösen um es anschließend mit dem an der Anode entstehenden ZnO reagieren zu lassen) die aber mit unteschiedlichen Geschwindigkeiten ablaufen.