@SexyRupert: Danke! Ich glaube gerne, dass der Dialog authentisch ist. Ein wesentliches Problem bei Tom ist, dass ihm offensichtlich selbst die elementarsten Grundkenntnisse in Elektrotechnik fehlen (was mich bei jemandem erstaunt, der angibt, im IT-Sektor gearbeitet zu haben -- zumindest früher konnte man sich i.d.R. auch bei denen, die nicht direkt im Hardware-Bereich arbeiten, wenigstens auf Grundkenntnisse in dieser Hinsicht verlassen). Daher schätzt er die Situation vermutlich völlig falsch ein (ich möchte ihm nicht unterstellen, dass er bewusst lügt).
Das Ausmass an Drohungen, die da angeblich stattfinden, wird langsam verdächtig. Jeder, der ein bisschen was von Physik versteht
oder sich ernsthaft mit Keshe's Geschichte auseinandergesetzt hat, weiss, dass die "Magrav Power Units" ein schlechter Witz sind. Das wissen auch die Staaten und Grossunternehmen, die in den irren Fantasien der Keshe-Gläubigen seine "Technologie" unterdrücken wollen. Aus dieser Ecke stammen die Drohungen also mit Sicherheit nicht. Wer sonst könnte ein Interesse daran haben?
Bei Tom selber muss man zunächst berücksichtigen, dass er ein sehr viel weiteres Themenfeld als nur Keshe abdeckt. Ich habe selbst einige strafrechtlich relevante Drohungen gegen ihn in YouTube-Kommentaren gesehen, die ich zutiefst verurteile.
Aber: Diese Drohungen bezogen sich eindeutig auf seine politisch-esoterischen Aussagen,
nicht auf sein Engagement für Keshe. Möglicherweise ordnet er da (bewusst oder unbewusst) einiges falsch ein.
Ausserdem wäre es denkbar, dass es Psychopathen gibt, die -- u.U. ganz ohne Interesse am eigentlichen Thema -- die
Erwartung bei den Keshe-Insidern, bedroht zu werden, ausnutzen. Das könnten z.B. Neider sein, die ein Problem damit haben, dass TomWhoKnows und Peter Salocher in erstaunlich kurzer Zeit eine beachtliche Popularität erreicht haben.
Ich schliesse allerdings auch keineswegs aus, dass Keshe selbst -- evtl. teilweise -- für diese Drohungen verantwortlich ist, um ein sektentypisches "Wir-gegen-Sie"-Gefühl zu erzeugen, bzw. massiv zu verstärken. Für Keshe-Gläubige ist diese Vorstellung natürlich ein Sakrileg, aber wer das völlig ausschliesst, kennt Keshe's Persönlichkeit nicht.