@allfather: Keshe hatte beim SSI ursprünglich die Vorstellung, dass sich seine Ideen dadurch exponentiell verbreiten: Er bildet
25..50 Leute selbst aus, die dann online jeweils hunderte andere unterrichten, die dann ihrerseits Kurse abhalten ... und schwuppdiwupp gibt's Millionen von begeisterten Keshe-Anhängern. In einem Interview um den Jahreswechsel 2013/2014 herum hat er das ganz enthusiastisch beschrieben, vielleicht kann ich das nochmal raussuchen.
In der Realität wurden aus den 25..50 Leuten (und den damit verbundenen Studiengebühren) nur 7, und inzwischen sogar nur noch 4. Das widerspricht Keshe's Vorstellungen diametral. Deshalb macht er allerlei Pläne, wie er seine unsinnigen Ideen verstärkt unter's Volk bringen kann. Das verkompliziert sich dadurch, dass er inzwischen ganz offensichtlich finanzielle Probleme hat. Der allergrösste Teil des Publikums wird kaum bereit sein, für seine Workshops, etc. zu bezahlen.
Ich vermute, dass "Keshe-University" ein Angebot von Präsenz-Kursen für Leute sein soll, die sich nicht in dem Ausmass an die Keshe Foundation binden wollen, wie das bei den Knowledge Seekern der Fall ist. So interpretiere ich die entsprechenden Aussagen von Marek Istvanek, und verschiedene Aussagen von Keshe, an die ich mich allerdings nicht im Detail erinnere. Marek Istvanek scheint -- wahrscheinlich mit Recht -- sehr skeptisch zu sein, ob aus der ganzen Sache überhaupt etwas wird.