@dandarkdandark schrieb am 24.06.2012:Hallo Allmygemeinde, ich habe hier schon einiges über das menschliche Gehirn gelesen. Es ist das Organ, dass mich am meisten fasziniert. Wenn ich hier alles so durchlese, sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Jetzt frage ich mich aber, wenn es hier soviele "Experten" hat, warum ist es dann für die Wissenschaft immer noch ein grosses Mysterium? Was gibt es noch für grosse Rätstel? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Eine interessante Frage, die Medien versuchen ja oft alles, einem weiss zu machen das man schon fast alles über das Gehirn weiss, obwohl dem nicht so ist.
Erstmal zur Expertise: Ich studiere Medizin und Psychologie, Fachrichtungen Psychiatrie und klinische Psychologie, und dazu gehört auch ein grundlegendes Wissen der Neurowissenschaften. Ich bin zwar sicher kein "Experte" in dem Sinne, aber trotzdem hab ich immerhin ein solides Basiswissen
;)Auf dieser Grundlage präsentiere ich dir hiermit nun einige Dinge, die die Forschung noch nicht über das Gehirn weiss:
- Wie funktioniert das Gedächtnis? Was ist die exakte physikalische Entsprechung einer "Erinnerung"?
- Wie sind diese Erinnerungen untereinander im Gedächtnis strukturiert und assoziiert, wie werden sie auf chemischem Wege "abgerufen"?
- Wie entsteht Bewusstsein?
- Wie erzeugt das Gehirn ein Gefühl des "Ich-Seins"?
- Wie funktioniert neuronale Plastizität im Detail? Anders gesagt: Wenn ich durch einen Unfall ein Teil meines Hirngewebes verliere, dann gibt umliegendes Hirngewebe seine Funktion teilweise auf oder weiter und übernimmt teilweise die Funktion des verlorenen Gewebes. Wie funktioniert das?
- Was ist der Sinn und Zweck der Astrozyten (im Prinzip die "weißen" Zellen im Gehirn, die Neuronen stützen)? Abgesehen davon das sie ein wichtiger Teil der Blut-Hirn-Schranke sind scheinen sie auch an der Informationsverarbeitung im Gehirn beteiligt zu sein. Aber inwiefern sind sie das?
- Wie wirken psychoaktive Substanzen im Detail auf den Hirnstoffwechsel und den Neurotransmitterhaushalt? Welche Folgen hat dieser Eingriff?
- Wie funktioniert "Persönlichkeit"? Welche Struktur im Gehirn beeinflusst das Temperament eines Menschen, welche sein Gemüt, welche seine psychische Labilität oder Stabilität usw.?
- Welche Funktion haben Träume?
- Was ist der exakte Prozess, durch den Gefühle entstehen? Bisher nahm man an, das das Gehirn beispielsweise alleine für das Gefühlsleben verantwortlich sei. Neuere Forschungen haben allerdings gezeigt, das beispielsweise auch das Rückenmark durchaus einen teil dazu beiträgt.
- Welche chemischen Stoffe sind Neurotransmitter? (Richtig gelesen, wir kennen
bei weitem nicht alle Neurotransmitter, geschweige denn ihre Funktion)
- Wieso gehen psychische Erkrankungen mit Veränderungen im Gehirn einher? Ruft die Erkrankung die Veränderung hervor, ruft die Veränderung die Erkrankung hervor, geht beides untrennbar Hand in Hand?
- Wie kommt es zu schweren psychotischen Zuständen (beispielsweise Schizophrenie)?
- Kann beschädigtes Hirngewebe sich in einem gewissen Umfang "selbst reparieren"?
- Was genau ist für die Alzheimer-Krankheit verantwortlich?
- Was genau sagen uns MRI- und sonstige Aufnahmen über Hirnaktivität? Das ein Areal bei einer bestimmten Tätigkeit besonders durchblutet oder sauerstoffgesättigt ist, sagt für sich alleine genommen noch gar nichts aus.
- Wie funktioniert die Informationsverarbeitung im Gehirn? Nicht wie in einem Computer, das ist natürlich klar. Ist es ähnlich wie ein neuronales Netz (ein Begriff aus der Computerwissenschaft, der von der Neurologie entlehnt wurde)? Wir wissen es einfach nicht.
- Was unterscheidet uns vom Tier? Wir haben einen größeren Frontalkortex, einen kleineren motorischen Kortex und so weiter, aber was ist letzten Endes verantwortlich für den subjektiv wahrgenommen riesigen Unterschied zwischen Mensch und Tier?
- Wie führt die bloße neuronale Masse in unseren Köpfen zu Erscheinungen von Kultur und Musik?
- Wie beeinflusst Musik das Gehirn überhaupt? Wie sie akustisch verarbeitet wird ist einigermaßen klar, aber wie wird sie weiterverarbeitet und führt zu dem Erlebnis eines "Konzerts"?
Ich hoffe das waren vorerst einmal genug ungeklärte Fragen, die doch allesamt folgenden Satz zu bestätigen scheinen:
"Ich weiss, das ich nichts weiss."