@dandarkdandark schrieb am 24.06.2012:Hallo Allmygemeinde, ich habe hier schon einiges über das menschliche Gehirn gelesen. Es ist das Organ, dass mich am meisten fasziniert. Wenn ich hier alles so durchlese, sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Jetzt frage ich mich aber, wenn es hier soviele "Experten" hat, warum ist es dann für die Wissenschaft immer noch ein grosses Mysterium? Was gibt es noch für grosse Rätstel? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Eine interessante Frage, die Medien versuchen ja oft alles, einem weiss zu machen das man schon fast alles über das Gehirn weiss, obwohl dem nicht so ist.
Erstmal zur Expertise: Ich studiere Medizin und Psychologie, Fachrichtungen Psychiatrie und klinische Psychologie, und dazu gehört auch ein grundlegendes Wissen der Neurowissenschaften. Ich bin zwar sicher kein "Experte" in dem Sinne, aber trotzdem hab ich immerhin ein solides Basiswissen
;)Auf dieser Grundlage präsentiere ich dir hiermit nun einige Dinge, die die Forschung noch nicht über das Gehirn weiss:
- Wie funktioniert das Gedächtnis? Was ist die exakte physikalische Entsprechung einer "Erinnerung"?
- Wie sind diese Erinnerungen untereinander im Gedächtnis strukturiert und assoziiert, wie werden sie auf chemischem Wege "abgerufen"?
- Wie entsteht Bewusstsein?
- Wie erzeugt das Gehirn ein Gefühl des "Ich-Seins"?
- Wie funktioniert neuronale Plastizität im Detail? Anders gesagt: Wenn ich durch einen Unfall ein Teil meines Hirngewebes verliere, dann gibt umliegendes Hirngewebe seine Funktion teilweise auf oder weiter und übernimmt teilweise die Funktion des verlorenen Gewebes. Wie funktioniert das?
- Was ist der Sinn und Zweck der Astrozyten (im Prinzip die "weißen" Zellen im Gehirn, die Neuronen stützen)? Abgesehen davon das sie ein wichtiger Teil der Blut-Hirn-Schranke sind scheinen sie auch an der Informationsverarbeitung im Gehirn beteiligt zu sein. Aber inwiefern sind sie das?