@Yoshi Du schreibst
Ja, es existiert, und es ist das einzige, was existiert.
-----
Du meinst das Bewusstsein. Ganz so einfach sehe ich das zwar nicht. Um vorhanden zu sein, um zu existieren, benötigt das Bewusstsein etwas, also eine Wahrnehmung, die es zur Kenntnis nehmen kann. Sonst ist es im besten Falle nur latent vorhanden. Im Tiefschlaf und im Koma ist das Bewusstsein nicht vorhanden. Das Bewusstsein ist nicht einfach ein Behälter, der einmal leer und ein anderes Mal gefüllt sein kann und immer existiert. In einem anderen thread habe ich einmal darauf aufmerksam gemacht, dass der Buddhismus nicht nur ein sondern mehrere Bewusstsein postuliert. So hat z.B. ein Geburtsblinder kein visuelles Bewusstsein. Für ihn bedeuten die Begriffe schwarz odser weiss nichts. Soetwas gibt es für ihn nicht. Erkennt man dies als richtig an, dann kann man darauf spekulieren ja, vermuten, dass auch andere, höhere Arten von Bewusstsein möglich sind, die dem Durchschnittsmenschen fremd sind und sich erst dann manifestieren, wenn ein Mensch in Exstase gerät, ein Zustand, in dem ein Mensch Erfahrungen machen kann, die für den Durchschnittsmenschen absolut unverständlich sind und die er immer falsch interpretiert, und oft lächerlich macht, die übrigens mit religiösen Gedanken absolut nichts zu tun haben müssen. Ich nehme an,
@Yoshi , dass Du eine Ahnung davon hast.
Ich denke ich Übrigen, dass Welt - und mit ihr wir selbst - als VORSTELLUNG real vorhanden ist, wobei ich darauf aufmerksam machen möchte, dass man Vorstellung nicht mit Illusion im psychologischen Sinne verwechseln soll. So ist also auch das Gehirn nur als Vorstellung vorhanden, die unser Bewusstein zur Kenntis nimmt, und es besser ist anzunehmen, dass nicht das Bewustsein sich im Gehirn befindet sondern das Gehirn im Bewusstsein.
Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich als reiner Mentalist, als den ich mich bezeichnen möchte, einem rationalistischen denkenden Menschen völlig unverständlich und sogar unsinnig erscheinen muss. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich mich in bester Gesellschaftf befinde, denn all Buddhisten und Hinduisten auf der Welt teilen meine Anschauungen und das sind immerhin Milliarden.