@Pan_narrans Pan_narrans schrieb:Jedoch ist mit der internationalen Anerkennung des Titels und damit auch des Studiums auch die finanzielle Sicherheit verbunden.
Es ist egal was du lernst oder wieviele Abschlüsse du hast , es gibt keine Garantie dafür das du dadurch eine Finanzielle Sicherheit hast. Wenn eine Firma nur einen einfachen fließband Arbeiter braucht , und seine Ingenieurposten vollbesetzt hat , wird er dich entweder für viel weniger Geld einstellen oder als Fließbandarbeiter oder auch garnicht weil er vllt denkt du hast 2 linke Hände oder eine krumme Nase.
Pan_narrans schrieb:Stell Dir doch einfach mal vor, plötzlich würde gesagt, die Gesellenprüfung für Installateure ist nichts mehr wert und der damit zusammenhängende Abschluss wird nicht mehr anerkannt. Deshalb werden wir demnächst nur noch Installateure, die die immer noch anerkannten Abschlüsse anderer Länder haben, eingestellt bzw. weiter beschäftigt
Das ist schon passiert , einmal inoffiziel und einmal offiziel.
Ich bin zum Beispiel Industriemechaniker Maschinenbau, diesen Beruf gibt es auch unter der anderen Bezeichnung Feinwerkmechaniker Maschinenbau. So, ich habe in der IHK (Industrie & Handelskammer)
meinen Facharbeiterprüfung abgelegt. Der Feinwerkmechaniker wird von der Handwerkskammer als Geselle geprüft.
Wir saßen damals IHK und HK in der selben Klasse und haben das selbe gelernt von A-Z. Nur die HK`ler gingen ab und zu auf Überbetriebliche Ausbildungslehrgänge.
In der schriftlichen Abschluss Prüfung bekamen die einen ihre IHK Prüfung und die HK`ler ihre Prüfung.
Die Prüfung der IHK gilt in der Branche als zu lasch gegenüber der Handwerkskammer , dadurch werden diese als besser angesehen obwohl wir 3,5 Jahre das gleiche im Unterricht hatten.
Als vor 2 Jahren der Chef eine Betriebsversammlung nach der Mittagspause anordnete, war ich danach Sprachlos. Er sagte das in der heutigen Zeit nach der Krise 2009 der ingenieur der techniker sei, der techniker der Meister, der Meister der Geselle und der Geselle der bessere Hilfsarbeiter. Dieses sind nicht seine Ansichten sondern die Wirtschaft verlangt das inzwischen so.
letzt kam noch angeblicher EU beschluss , (da muss ich noch kurz schauen), dieser regelte das in der EU ein Meister Titel wie ein Bacholor gilt und Andersherum.....