@AQ Mal ne Frage an den TE:
Gibts eigentlich Videos von dem, was ihr in eurer Schule gelehrt bekommt?
Mich machen eure doch teilweise recht reisserisch geschriebenen, bzw. auf all die tollen Dinge die man da lernt, verweisenden Texte auf der Website und die Kosten recht stutzig.
Bevor man da anfängt, muss man erstmal Kleidung (die aus einfachem T-Shirt, Hose und Schuhen besteht!!!) im Wert von 115,- kaufen.
Dann kostet der Monatsbeitrag für normalverdienende 78,- im Monat!!! Ich meine, 78 Euro!!!???? Was lernt ihr da? Die alleszerstörende Faust Gottes? Das ist ja allein der Preis für das Turnhallentraining.
Das Training im Dojo kostet dann 248 Euro!!! Habt ihr da Pratzen aus Gold und Sandsäcke die mit Swarowskisteinen besetzt sind? Und dann halt 2x die Woche Training.
Das ganze sieht mir stark nach Abzocke aus. Ich meine, ich bin seit über 10 Jahren in Kampfkünsten aktiv. Habe Judo und Taekwondo jeweils in der Turnhalle trainiert und alle Technik effektiv und gut vermittelt bekommen. Hat mich je 25,- im Monat gekostet. Ein kompletter Anzug mit Gürtel hat bei den beiden Vereinen innerhalb einer Sammelbestellung auch nie mehr als 30-35 Euro gekostet.
Dann später habe ich Kyokushin (Vollkontaktkarate) trainiert. Dies in einem riesigen Dojo mit super Schwingholzboden, Sandsäcken, viel Bruchtestmaterial, Matten parat auf der Seite, eine komplette Spiegelwand zum Technikabgleich, großer Umkleide- und Duschbereich, Sauna und Thekenbereich für Erfrischungsgetränke, etc. Und das hat auch bloß 30,- im Monat gekostet. Und das Training wurde von mehreren qualifizierten Trainiern abgehalten. Man konnte 3-4x in der Woche trainieren kommen.
Also irgendwas kann da doch bei euch nicht stimmen, oder?
Falls sich jetzt jemand beschweren sollte dass das Off-Topic sei, eben nicht. Denn heutzutage werden soviele neue Ableger und "Weiterentwicklungen" von Kampfkünsten präsentiert und gelehrt, dass einem hören und sehen vergeht. Ich meine, wozu braucht man 496 neue super effektive Selbstverteidigungssysteme, wenn die "alten" und bewährten Systeme doch super funktionieren? Richtig. Geld. Es ist heutzutage schon schwer, zu erkennen was wirklich für die Effektivität kreirt wurde und was erfunden wurde um Geld zu machen.