LivingElvis schrieb:Da waren durchaus gute Jungs dabei, aber man merkt den Semikontakt-Hintergrund.
Ja, klar. Ich war gestern auf ner Deutschen Meisterschaft in Lübeck - bin leider im Freikampf nicht bis ins Finale gekommen - du hast schon Recht, dass der Semikontakt das Karate sehr prägt. Wir haben aber auch keine Boxhandschuhe, sondern lediglich Schützer für die Knöchel. Wenn da ein Schlag sitzt, dann ist das schon nicht mehr witzig.
Ein Teilnehmer hat einen Halbkreis-Fußtritt gegen den Kopf bekommen - K.O. - Zu spaßen ist damit also nicht. Um so faszinierender, dass die meisten Fußtritte zum Kopf - ob mit Spann oder Hacke - ohne Verletzungen ausgehen, da sich die Kämpfer unter Kontrolle haben.
Na klar ist ein Shotokan-Karateka den Vollkontakt Kampf nicht gewohnt.
LivingElvis schrieb:Die Jungs aus´m Kyokushinkai sind da deutlich zäher.
Die trainieren auch mehr mit Kontakt. Tritte gehen (wenn ich mich nicht irre) auch hauptsächlich zu den Beinen und zu den Seiten des Oberkörpers und sich dazu da, den Gegner zu schwächen. Einstecken gehört im Gegensatz zum Shotokan mit dazu, da hast du Recht.
LivingElvis schrieb:Und wenn Du es nicht glauben magst, können wir uns jederzeit zu nem freundschaftlichen (!) Sparring treffen, dann zeig ich Dir was ich meine.
Ich weiß, was du meinst, aber du drückst es immer maximal negativ aus. Dass man sich nie beweisen müsse, und dass das meiste unnütz sei, ist einfach falsch.
LivingElvis schrieb:Ansonsten wäre es sehr wünschenswert, wenn man sich den Allgemeinvertretungsanspruch ("Wenn man keine Ahnung hat...") einfach spart. Danke.
Ebenso wüschenswert wäre es, wenn man verhöhnende Aussagen wie:
Momjul schrieb:Pseudophilosophie und Gürtelprüfungsgeilheit
Momjul schrieb:obwohl es um Geld und um Ego-Boosting geht!
Meine Aussage war nur indirekt an dich gerichtet, da du diese Induktionen bestätigst.
Du magst Recht haben, dass das Gürtelsystem im Straßenkampf nichts bringt (wobei niemand den Anspruch erheben würde, dass es eine Auswirkung darauf hätte
:D ), aber die "Pseudophilosophie" hat mir und vielen meiner Freunde schon geholfen, indem wir garnicht erst in Konflikte geraten sind.