atraback schrieb:Theoretisch ist jede beliebige Metrik denkbar
Nur ist das ja nicht unbedingt sinnvoll, da wir ja im Wesentlichen eine weitgehend flache Raumzeit beobachten, in der scheinbar keine abgedrehten Strukturen zu finden sind.
atraback schrieb:Also mal rein subjektiv gesehen gibt es für mich überhaupt keine praxisrelevante Lösung der ART.
Ich will meinen, dass z.B. eine Schwarzschild-Lösung durchaus Sinn macht, weil sie näherungsweise
die Umgebung einer großen Masse, wie einem Stern, gut beschreibt.
Dagegen gibt es auch Lösungen, die mit unserem Universum rein gar nichts zu tun haben. Lösungen, in denen die Energieerhaltung vielleicht tatsächlich nicht mehr gilt. Aber sie sind für unser Universum unbrauchbar.
Oder anders gesagt: Nicht die ART, bzw. die Feldgleichungen selbst sind eine prima Beschreibung unseres Universums, sondern bestimmte Lösungen, die ihr folgen.
Stell ich mir jetzt mal einen Stern vor, der ohne Planeten oder andere Begleiter irgendwo in der Galaxis herumgurkt, dann weiß ich nicht nur, dass lokal an einem Punkt auf der Sonnenoberfläche die Energieerhaltung gilt (weil es lokal ein Minkowski-Raum ist), sondern ich kann auch davon ausgehen, dass die etwas weitere Umgebung des Sterns näherungsweise der äußeren Schwarzschildlösung entspricht und daher ebenfalls eine Energieerhaltung aufweist.
Und rein vom Gefühl her würde ich vermuten, dass eine Raumzeit, die eine Aneinanderreihung von schwarzschildähnlichen Teilgebieten darstellt ebenfalls eine Energieerhaltung aufweisen müsste.