@liezzy oh weh, da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.
liezzy schrieb:Außerdem werden die Entsorgungskosten bei den EE nicht eingepreist
aha, ja wer kennt sie nicht die extremen Entsorgungskosten. Beispiel WKA: Das Teil wird innerhalb weniger Tage abgebaut. Für den Stahlturm bekommt man sogar noch Geld. Die Blätter werden geschreddert und verbrannt. Das kostet nicht viel. Das Fundament wird ausgebuddelt, geschreddert und als Baumaterial verkauft. Und ja, natürlich rechnet der Betreiber die Kosten ein.
liezzy schrieb:wofür die KKWs Rückstellungen machen mussten.
Die KKWs die sich für lumpige 24 Mrd von allen Kosten der Atommüllentsorgung freigekauft haben und alle darüber liegenden Kosten dem Steuerzahler aufdrücken? Glaubst du das die Lagerung über 100.000ende Jahre mit 24 Mrd bezahlt werden können?
Und Das für den Abriss des AKW Rückstellungen gebildet werden müssen, liegt einfach nur daran, dass das so schweineteuer ist.
liezzy schrieb:Das sind sie aber auch nur, weil sie zum Einen subventioniert werden
Nun, auch AKW wurden massiv subventioniert.
liezzy schrieb:Aber so ganz langsam scheint den Netzbetreibern zu dämmern, dass man das Stromnetz nicht mit volatiler Energie stützen kann
Aha, sind die jetzt aufgewacht und reiben sich verwundert die Augen, oder wie muss ich mir das vorstellen? Glaubst du echt, die haben dort keine Leute die sowas berechnen können? Oder anders gefragt: Es werden ja die Netze ausgebaut, woher wissen die Netzbetreiber wann sie wo ausbauen müssen? Kann es sein, das die genau wissen wie sich das Stromnetz verhalten wird? Wie kann denen dann was dämmern?
liezzy schrieb:da immer eine Redundanz bereit gehalten werden muss.
Aha, ach deswegen steht neben jedem Windpark auch gleich ein Gaskraftwerk, ich hab mich schon gewundert. Frage: Wie kann es sein, das wir bei etwa 160 GW installierter Leistung in den Erneuerbaren Energien mit 36 GW Backup durch Gaskraftwerke klarkommen und nur 10 GW dazubauen um die 40 GW Backupleistung durch Kohle zu ersetzen? Anscheinend braucht man doch nicht so viel Redundanz.
Und wie kann es ein, das das Stromnetz immer stabiler wird, sprich immer weniger Stromausfälle auftreten?