@fisted Das wollte ich so ungefähr im anderen Fred auch beschreiben,nur viel komplizierter ^^.
Vonwegen nicht verstanden haben und so hehe. Scheinst ja doch das selbe wie ich zu meinen.
Um noch einmal zur Zeit zu kommen,worum es im anderen Fred ja auch teils ging:
Zeit ist nur ein Resultat,aus "Bewegungen" in unseren 3d Raum.
Natürlich bleibt dennoch die Zeit "real",so wie unsere Uhr abläuft.
Nehmen wir aber als bsp für die erzeugte "Zeit" für die Bewegung,indem wir uns ma eben auf ein Planeten Beamen,der eine vieel längere Umlaufbahn um seinen Stern und sich selber hat.
Hier werden 60 Sekunden sicher keine Minute ergeben,und 24 Stunden auch keinen Tageszyklus abschliesen ^^.
Zeit ist letzlich nur ein Messinstrument,um dinge festhalten zu können,ein sehr effektives zu gegebener maßen ! ^^ Somit muss man eigentlich mit den worten Vergangenheit Gegenwart und Zukunft vorsichtig umgehen,da gewissermaßen alles gleichzeitig schon da ist,und immer da sein wird.
Nur die "Positionen" schwanken
;). Genau wie Zellteilungen etc. ,die uns über die "jahre" "altern" lässt.
Somit entsteht ein eindeutiger EINDRUCK von Zeit,letzlich ist es aber keine Frage der " Zeit" wie man sie sich sonnst immer so vorstellt.
Wenn ein Planet eine gewissie Position um die Sonne einnimmt,zu einen gewissen "Zeitpunkt",und dann nun eine gewissen "Zeit" weiterfliegt,war die alte Position dennoch nicht in einer anderen "Zeit",sondern nur in einen anderen Zustand. Der Zeit ist die Position relativ egal.
Man ist das blöde zu beschreiben..das trifft meinen Gedankengang auch nicht so wirklich,hier fehlen einfach Worte zum beschreiben. Man muss sich das einfach mal versuchen "Bildlich und Zeitlich" zu visualisieren,was zugegebener maßen einiges an überwindung bedarf,von der normalen zeitlichen Vorstellung.
Ich hoffe man kann irgendwie folgen
;).
Am besten man sucht sich mal en ruhigen Moment und grübelt drüber nach,was ich damit meinen könnte ,so beim lesen funktioniert das eh nicht.
Wenn "alles" auf 0 grad kelvin wäre,würde ja auch nix mehr Zeitlich zum messen da sein,das Universum wäre quasi komplett Zeitlos( Das Weltall an sich hat ja eine durchschnittstemp von -270 k,je nach aufenthaltsort). Wenn jetzt solch ein Universum mit 0 grad k konstant an jedem Ort exisiteren würde,mit Materie die schon immer vorhanden wäre,ja wo wäre dann nun der Faktor Zeit?
Und Bewegung erzeugt ja nunmal bekanntlich Wärme (was nun hiermit aber erstmal nix zu tuen haben muss..). Sobald nun aber Bewegung ins Spiel kommt , ergibt dies ein Gefühl von Zeit,für gewisse Abläufe. Abläufe die man dann messen,und in eine Zeitskala legen kann. Womit man ja hier zpbs. auf unsere Minuten und Stunden gekommen ist.
Dennoch ist Gestern noch im Heute mit drin,genau wie die Zukunft.
Die "Position" war "nur" anders,über aufgefasste Erinnerungen/Informationen in der Zeitspanne will ich getzt nicht philosophieren ^^.
In einigen dingen können wir ja schon gewissermaßen durch Erfahrungen in die Zukunft gucken,immerhin wissen wir wann die Sonne an ein gewissen Punkt steht um genau zu sein sogar exakt zum richtigen "zeitpunkt" ,lach.
Das Wetter lässt sich ja auch ab und an ganz gut vorraus berechnen ,Natürlich sind dies alles andere als Zeitreisen,dennoch wissen wir schon grob wie es in der Zukunft aussehen könnte .
Und die Erfahrungen/Infos aus den "alten Positionen" verlieren wir ja auch nicht so schnell
Somit kann man schon sagen,das Die Zukunft und Vergangenheit schon/noch zum Teil in der Gegenwart existiert.
Mein Gott ,ich sollte mal vor solchen Texten schlaf suchen,welch ein durcheinander .
Die "Logik" müsst ihr euch schon selbst zusammen reimen
:).
Ich geh nun mal lieber ins Bett ,bevor ich nochmehr blödsinn schreibe Oo.
Wünsche allen Allmyusern einen angenehmen Sonntag ,oder wo immer einige nun Zeitlich diesen Tag einordnen
;).
Edit: In einigen Ländern ist noch " Gestern " ,die hinken der Zeit noch immer hinterher,tztz.